Fotosynthese Erhöhung?

4 Antworten

Um die Photosyntheserate zu steigern, gibt es eigentlich 3 Stellschrauben:

  1. Belichtung erhöhen
  2. Kohlendioxidgehalt erhöhen
  3. Temperatur erhöhen

Die ersten beiden Punkte sind klar: Licht liefert die Energie für die Photosynthese und Kohlendioxid ist deren Ausgangssubstrat. Je "mehr" davon da ist, umso besser klappt die Photosynthese. Beides geht aber nicht unbegrenzt, weil irgendwann die maximale Kapazität erreicht ist, die Photosyntheserate lässt sich ab einem bestimmten Wert dann nicht noch weiter steigern.

Und den dritten Punkt kannst du mit der RGT-Regel erklären: eine Erhöhung der Temperatur um 10 K führt ungefähr zu einer Verdopplung bis Verdreifachung der Reaktionsgeschwindigkeit. Je wärmer es ist, umso schneller kann also die Photosynthese ablaufen. Aber auch hier gilt: wird es zu heiß, bringt das nichts mehr, weil dann die Enzyme denaturieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Welche Möglichkeiten gibt es die Fotosyntheseleistung zu steigern?

Licht. Steigert man die Lichtintensität, so steigt die Photosyntheseleistung deutlich an. Mit weiter zunehmender Beleuchtungsstärke wirken jedoch andere Faktoren (Kohlenstoffdioxidgehalt der Luft, Temperatur) begrenzend. Eine noch weitere Steigerung kann zu einer dauerhaften Schädigung der Pflanze führen.

Die Umweltfaktoren der Photosynthese

Mamue1968  30.04.2022, 14:01

Die drei wichtigsten Faktoren, die die Photosyntheserate beeinflussen, sind Licht, Temperatur und Kohlenstoffdioxid. Auch die Wasser- und Mineralversorgung haben einen Einfluss. Die PS-Rate wird nach dem Gesetz des Minimums von Justus Liebig durch denjenigen Faktor begrenzt, der am stärksten die Reaktion limitiert.

Photosyntheserate - Pflanzenforschung.de

Ja B , die anderen machen kein Sinn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

Hi,

Die richtige Antwort wäre eigentlich Licht und co2 erhöhen und mehr Dünger geben. Aber die Auswahl gabs ja nicht, ist ja heute nicht mehr politisch korrekt aber Antwort 'B' ist sicherlich richtig.