Warum hält sich das Vorurteil das GenZ nicht leistungsbereit wäre?

10 Antworten

Mahlzeit, ManuelPalmer!

Wollen wollen viele Menschen irgendetwas. Hauptsächlich geht es bei den Generationen xyz um Geld, Ansehen und Show. Eine gewisse Leistung erbringen oder sich unbequemen Berufsinhalten stellen, wollen dann diverse Leute eher weniger.
Spätestens dann, wenn Geld nicht mehr über Tatsachen hinwegblenden kann, scheitern bestimmte Menschen. Daher ist es auch schlecht, wenn diese Generation(en) nur Show, Geld und Macht erlangen wollen.

Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber eben "selten(er)".

Ob Gen Z, Alpha oder BETA, ist eigentlich egal. Ausnahmen mag es geben, aber Zahlen und Verhaltensweisen sprechen leider bzgl. Masse etwas anderes. Man bekommt ja das Geheule/Gejammer mit. Schön die Hand aufhalten, fordern, aber bestenfalls wenig bis gar nichts leisten.

Bei uns in der Arbeit haben wir auch solche Knaller. Wohlstandsverwöhnte Weicheier. Und, mit den Generationen danach schaut es noch schlechter aus. Keine Erziehung mehr und grünenpolitisch versifft.

Aber, nicht alle! Die Meisten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht wegen Heulsusen wie dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Aj6i_j4BMA4

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Du erkennst Satire nicht 😂

Nofear20  01.08.2024, 14:00
@ManuelPalmer

Ich denke nicht, dass das als Satire gemeint war. Die Frage ist höchstens: wie repräsentativ ist das für eine ganze Generation?

Was man aber zunehmend beobachten kann, ist, dass Anspruch und Leistung oft weit auseinanderklaffen. Ich betone "oft", nicht immer.

hamberlona  02.08.2024, 00:29
@ManuelPalmer

Solche Satire finde ich verantwortungslos. Man sollte Die Dummheit der User von YouTube u.a. Social Media nicht unterschätzen. Solche Satire kippt - just for fun - Öl ins Feuer.

Es gibt kein Gerücht, dass Jüngere nicht leistungsbereit wären, sondern nur den Versuch unseriöser Medien dieses Gerücht zu verbreiten.

Ältere verbreiten dieses Gerücht nicht, sondern kontern nur dann individuell damit, wenn ein Jüngerer sie als "Boomer" beleidigt, sich selber aber nicht als "Afterboomer" sondern "GenZ" bezeichnet.

Nun ich komme in die verschiedensten verarbeitenden Firmen, von 5 Mann bis zu 5.000 Mann Betrieben und ja die Azubis werden von Jahr zu Jahr einfach schlechter. Kenne mittlerweile zwei Ausbilder die hingeschmissen haben, es macht einfach keinen Sinn mehr. Bin in ner Firma mit 30 Leuten und wir überlegen ob wir überhaupt noch ausbilden sollen, das kostet schon richtig Geld und es kommt einfach nix mehr bei rum. Es gibt Ausnahmen, ganz klar nur überwiegt einfach die Faulheit bei vielen.

Kenne auch nen Berufsschullehrer, der sagt 60% seiner Schüler können nicht mal mehr AxB ausrechnen. Er kann es vielleicht noch 30% beibringen die restlichen werden nie die Grundfläche einer Mietwohnung ausrechnen können!

Es braucht immer einen Sündenbock.