Warum hält mein Hund meinen Arm (Maul)?
Hallo Leute ;)
Mein Hund (mittlere Größe / kräftig) nimmt mein Arm in's Maul und hält anschließend meinen Arm fest. Das macht er ultra sanft, so weit kein Problem, insgesamt ist er grundsätzlich mit seine Zähne ultra vorsichtig und sanft!
ich kann allerdings keinen Grund dafür erkennen, er macht das sporadisch in alle möglichen Situationen. Beim kuscheln, beim spielen, beim kämmen, beim duschen, beim ausruhen...egal wie, immer wieder kommt es dazu das er meinen Arm mit dem Maul festhält, für wenige Sekunden bis hin zu ungefähr eine halbe Minute.
Meine Fragen sind nun... wäre es besser dem Hund das abzugewöhnen und warum macht er das eigentlich, was will er?!
Ich interpretiere das für mich so, das er die momentane Aufmerksamkeit geniesst und mehr oder weniger weiterhin haben möchte?!
Er macht das selten allerdings auch bei Leute, die regelmäßiger bei uns im Haus sind und der eine oder andere hat sich dabei ordentlich erschrocken wenn der Hund plötzlich in den Arm beisst ... ;/ .... ohne irgendwelchen Druck dabei auszuüben.
Vielen Dank für eure Meinungen ;)
5 Antworten
Das macht eine unserer Königspudelhündinnen auch bei meiner Frau, bei mir nicht. Dazu löllert sie noch mit der Zunge am Unterarm.
Es ist eine Hündin mit außerordentlich guten natürlichen Instinkten, was sie auch als Mutter während ihres Wurfes zeigte. Dabei haben wir bisher 6 Hündinnen gehabt, von denen nur sie das Verhalten "Arm ins Maul nehmen" zeigt. Alle Hündinnen stammen aus eigener Zucht, d.h., wir haben sie von Geburt an aufgezogen.
Es handelt sich mit Sicherheit um ein seltenes Verhalten und ich vermute, dass es ein sehr natürliches Hundeverhalten ist, das eine enge Zuneigung und Bindung zeigt.
Ernsthaft erwägen, Deinem Hund das abzugewöhnen, kannst Du ja nicht.
Das finde ich jetzt sehr interessant! Wir haben eine eher größere Version vom Australian Cobberdog und der hat ja sehr starke Gene vom Königspudel! Ich finde das Verhalten auch eher putzig als schlimm. Aktuell wartet er auf sein Futter, sitzt neben mir und schaut mich einfach die ganze Zeit nur an, als ob er mich beschwören will ;D
Danke für Deine Antwort ;)
Ich kenne das Verhalten von einer Flat coated Retriever-Hündin. Sie hat meinen Arm, obwohl wir uns noch nicht lange kannten, auch mal ganz vorsichtig ohne Einsatz der Zähne festgehalten. Ich werte das als eine Geste mit der der Hund auf sich aufmerksam machen möchte. Manche Hunde stubsen ihrem Menschen anˋs Bein, deiner hält deinen Arm fest.
Menschen, die mit dem Hund nicht zusammenleben würde ich vorwarnen, dass das eine Eigenart von deinem Hund ist, er es nicht böse meint und es auch nicht weh tut.
Das ist ja interessant!
Vorstellbar wäre mir, dass es sich für deinen Hund dabei um so eine Art Vertrautheitsgeste handelt könnte.
Er zeigt: 'Das ist Meiner!' Dein Arm gehört ihm, du sollst dableiben!
Und ihn am besten streicheln.
Er fühlt sich dann auf Augenhöhe mit dir. Wenn er keine Angst zeigt, ist es wie ein Spiel.
Diese Erklärung leuchtet mir am meisten ein. 😀
Mein Jagdhund macht das auch. Er nimmt meine Hand und zieht sie zu sich heran, wenn er neben mir auf der Couch liegt. Ich weiß nicht den tatsächlichen Grund. Ich vermute, es ist eine Art von "meins".
Abgewöhnen werde ich ihm das jedenfalls nicht.
Also bei deinem hund kann das was anderes bedeuten aber bei meinem bedeutet das das er gestreichelt werden möchte