Wie hält man Hunde davon ab zu jagen?

Ergänzung: gibt es Möglichkeiten Mäuse zu verscheuchen? Ich will jetzt nicht der örtlichen Mäusepopulation eine kollektiven Herzinfarkt verpassen aber gibt es irgendwas humanes mit denen man den Jagderfolg des Hundes einfach mindern kann?

9 Antworten

Also ich würde das entspannter sehen. Dann wird er halt regelmässig entwurmt und fertig. einem alten Hund den Spass zu nehmen - wozu ? Noch 1 oder 2 Jahre - dann erledigt sich das altersbedingt von alleine.

Schau halt ob Du es verhindern kannst dass er die Mäuse frisst aber wenn es doch passiert - dann ist es halt so.

WhiteBuddha  15.09.2024, 17:43

Ich sehe das so wie William und kann mit der Antwort von JustASingle nichts anfangen und rate davon ab einem 10 jährigen Hund einen Maulkorb aufzubinden.

Einem Jagdhund das jagen zu verbieten ist genau so schlimm wie uns das Atmen zu verbieten (Naja vllt. nicht so schlimm). Sie wurden dafür gezüchtet. Ich sage jetzt nicht das Jagdhunde jagen müssen aber ihr könnt Jagdersatz Übungen machen. Ich habe auch einen Jagdhund und das jagen zu verbieten wäre unmöglich da das so weit in der Genetik liegt das es weit über 2 Generationen dauern würde weniger Jagdtrieb bei den Rassen zu Züchten.

Wieso holt ihr euch auch einen Jagdhund oder einen Hund der viel Jagdtrieb hat wenn ihr den Jagdtrib garnicht wollt?

Meine ganze Antwort ist nicht böse gemeint!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 2 Meeris und 1 Hündin unterwegs

AkumaYasha
Beitragsersteller

Es ist halt kein Jagdhund. Wir haben uns bewusst einen Mischling aus dem Tierschutz geholt ganz so wie unser erster Hund war, deutlich älter, aus dem Tierschutz, keine bestimmbare Rasse, mittelgroß. Ich stell mich hier wirklich nicht hin und sag nem Schäferhund dass er nicht hüten darf oder nem Dackel dass er nicht jagen darf. Ich hatte nur auf Rat gehofft weil er wirklich nur Mäuse jagt und die halt frisst weswegen ich Angst vor so Kram wie Krankheiten, Gift oder Parasiten habe. Er wird immer jagen und in seinem Alter will ich ihm das auch nicht absprechen aber ich will halt nicht dass er krank wird oder leidet. Leider springt er gar nicht auf Spielzeug an deswegen würden mich deine Jagdersatz Übungen brennend interessieren vielleicht hat er da ja Lust drauf. Er spielt auch nicht so wirklich mit Artgenossen das einzige was ihm Spaß zu machen scheint ist Futter, schmusen und mit anderen Hunden zu rennen. Er spielt nicht mit ihnen aber wenn die anderen Hunde losrennen rennt er Ultra gerne mit. Vor Bällen und Qietschespielzeug hat er regelrecht Angst, kein Interesse an Plüschtieren

Ich hab jetzt ka wie der fresstrieb von Katze und Hund anders ist denn Katzen fressen zb keine Spitzmäuse da die glaub mehr Parasiten haben.

sehe da weniger Problem Katzen fressen auch Mäuse und meine haben ihre Beute auch schon mit meiner Hündin geteilt. Bis auf entwurmen was ich eh mache war noch nie was

so wenn sein Jagdtrieb nur auf Maus ist und er nicht wittern reh Hase Iwas türmt würde ich ihn machen lassen

du kannst versuchen ihn mit klicker Training leckerlie Übung bei Laune zu halten. Wenn der auf klicker gut anspringt kannst damit dann via spiel evtl. das fressen verhindern. Das müsste auch bei älteren Hunden noch gut klappen. Meine hört ein Klick und egal was ist da langweilig und sie steht bei mir dann paar min klicker Übung und das was sie Schabernack machen wollte ist vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Die simpelste Lösung ist hier, dem Hund einen Maulkorb vernünftig aufzutrainieren. Schön ist das nicht, aber es wäre die Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

das Alter hält sie davon ab. Bei meiner Hündin, Spitz-Terrier, habe ich es nie geschafft. Sah sie einen Hasen, dann heidewitzka. Das war oft eine schlimme Situation für mich, denn der Jagdeigentümer lebte genau da, wo wir spazierenfuhren. Mit dem Rad. Gott sei Dank hat er uns nie erwischt.

DAs Einzige, was ich machen konnte, war die Augen sehr wachsam aufzuhalten und sie sofort anzuleinen, ehe sie den Hasen gesehen hatte. Immer hat das nicht geklappt. Im Wald musste ich sie immer an der Leine führen, denn abgeleint war sie oft 10 Min. und länger "unsichtbar", nur ab und zu hörte ich das begeisterte Jagdgebell. Ich war dann immer dem Herzinfarkt nahe. "Hoffentlich sieht uns der Herr Meier nicht...oh weih, oh weih, oh weih.

Na ja, dann waren die Hasen irgendwann bei uns in der Gegend weg. Durch die Hunde? Nein, Vermutlich durch Pestizide und Jagd. Es gibt fast keine mehr bei uns. Mäuse hat meine Hündin eigentlich nie gejagt. Hasen waren spannender. Rehe hat sie auch nie gejagt, die waren nie Beuteschema für sie. Vielleicht. weil sie immer mit Pferden zu tun hatte und Rehe für kleine Pferde hielt.

Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass man einem jagdpassionierten Hund das Jagen zuverlässig abtrainieren kann. Meine Freundin hat einen Deutschkurzhaar. Ihr Mann ist Jäger und der Hund ist sehr sorgfältig ausgebildet worden, hat alle Prüfungen erfolgreich absolviert. Aber sie hält ihn meist an der Leine, wenn sie einfach so mit ihm spazieren gehen will. Ihr Traum, ihn am Pferd mitzunehmen, ist unerfüllbar.

Ja na, meine Hündin ist jetzt 14, noch gut dabei, aber jagen tut sie eigentlich nicht mehr.

AkumaYasha
Beitragsersteller

Ich schätze du wirst da wohl recht haben. Unser Hund wird wohl weiter Mauser spielen, die Mäusepopulation wird hier absehbar wahrscheinlich nicht abwandern, und er hat mehr Interesse an Mäusen als an seinem liebsten Futter