Warum habt ihr den Atheismus verlassen?

6 Antworten

Die Gottesmutter Maria hat mich zum katholischen Glauben geführt. Alleine hätte ich das niemals gekonnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Logische Schlussfolgerung aus dem, was wir an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen haben und prinzipiell noch hinzugewinnen können.

Ich glaube nicht an Zufälle - jedenfalls nicht in dem Maße, wie sie erforderlich wären, um anhand von qualmenden Tiefseeschloten und verrutschten Basensequenzen zu erklären, was wir vor uns sehen.

Leben entsteht offenbar nicht allein durch die Präsenz seiner chemischen Bausteine, und Evolution durch Selektion von Mutanten nach Maßgabe simpler Umweltbedingungen bringt kein menschliches Gehirn hervor.

Ich glaube an ein lenkendes Prinzip in und über den Naturgesetzen.

Die komplette Sinnlosigkeit des Universums und des eigenen kurzen Daseins kann und will ich nicht akzeptieren.

Einer Religion gehöre ich nicht an.

stescope  20.10.2024, 14:20
Ich glaube nicht an Zufälle - jedenfalls nicht in dem Maße, wie sie erforderlich wären, um anhand von qualmenden Tiefseeschloten und verrutschten Basensequenzen zu erklären, was wir vor uns sehen.
Leben entsteht offenbar nicht allein durch die Präsenz seiner chemischen Bausteine, und Evolution durch Selektion von Mutanten nach Maßgabe simpler Umweltbedingungen bringt kein menschliches Gehirn hervor.

Dass du das nicht für möglich hälst, liegt wohl mehr an der Selbstüberschätzung bzw. der Überschätzung der menschlichen Spezies.

Du hälst biologisch-chemische Prozesse für geringwertiger als den Menschen bzw. den Menschen als höherwertig im Vergleich zu biologisch-chemischen Prozessen.

Das aus dieser Wertzuordnung kein Einklang entstehen kann ist logisch, doch den Menschen vorab einen Überwert zuzuordnen, nur um ihn von der Natur abzuheben ist nicht logisch.

Zudem kennt die Natur keine Wert bzw. keine Wertzuordnung, ihr ist es egal, ob ein Lebewesen sich für wichtig hält.

Meine neuen Annahmen haben besser funktioniert, als der nicht-glauben.

Ich glaube an das göttliche

Heute würde ich sagen, das ist die “falsche“ Frage. Es klingt, als sei Atheismus der “Normalzustand“. Man wird mit der Anbindung an die geistige Welt geboren, schließlich kommt man aus diesem Zustand. Viele Menschen verlieren diese Anbindung durch gesellschaftliche und familiäre Umstände. Außerdem denke ich, dass insbesondere die christlichen Konfessionen dazu beitragen, dass Menschen durch ihren Austritt aus der Kirche ihre Trennung von der Religion - aber nicht unbedingt von Gott - nach außen dokumentieren. Natürlich werden viele von Ihnen sagen, sie glauben nicht an Gott, aber das taten sie dann als Kirchenmitglieder auch nicht.

Ich sage immer, Religionen bewirtschaften den Glauben und darum wenden sich so viele davon ab. Sie merken, dass es ein Geschäftsmodell mit mehr oder weniger strengen Regeln ist. Wäre der Islam nicht so autoritär, wäre es dort vermutlich ähnlich wie im Christentum. Dort wird noch mehr mit der Angst gearbeitet, als im Christentum.

Für mich, der ich mehr als 60 Jahre atheistisch gelebt habe (ich kenne das also als “Normalzustand“), sind Religionen und der Glaube an das, was wir im Allgemeinen «Gott» nennen, verschiedene Dinge. Mir ist Gott passiert. Das Phänomen kam zu mir, nicht ich zu ihm. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Ich habe nie religiöse Schriften gelesen, einer Konfession angehört und bin auch keinem Guru gefolgt. Es bestand irgendwann das Bedürfnis, mich nach außen hin zu Gott zu bekennen.

Meine Empfehlung wäre, Dich mal mit Nahtoderfahrungen von Atheisten zu beschäftigen. Nicht, dass Du unbedingt alles glauben musst, was dort erzählt wird, aber es beantwortet Deine Frage. Was immer im einzelnen erlebt wurde, bei so gut wie jedem findet danach eine starke Wesensveränderung statt.

Gruß Matti

Shoron  20.10.2024, 11:22

Danke 💗

Eine persönliche Begegnung mit Gott, hat mich sofort meine ganze Gedankenwelt verändern lassen.

Für mich ist Gott kein Glaube mehr. Es ist die Gewissheit, dass er existiert und durch seinen Sohn Jesus Christus und dem heiligen Geist in, um und durch uns wirkt 🙏🏼

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!