Warum haben wir eine Fachkräftelüge?

8 Antworten

 Höcke hat es vorgestern auch gesagt

Wer dem glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen.

 sehe in keiner Firma das Fachkräfte fehlen

Wie viele Firmen kennst Du denn so genau?

Bei mir ist das Gegenteil der Fall, es gibt einen Fachkräftemangel und ich kenne nicht nur die Firma in der ich arbeite.

Wir suchen permanent nach Fachkräften in verschiedenen Bereichen und da ich zu den Vertrauensleuten der IGM gehöre und auch Delegierte bin, habe ich viel Kontakt zu MA und Betriebsräten anderer Firmen.

Zudem kenne ich einige Fachkräfte aus verschieden Tätigkeitsfeldern, die beim Arbeitgeberwechsel keine Probleme mit Angeboten hatten, da überall Fachkräfte gesucht werden

Wer hier sein Bild mit dem Nazi Höcke im Arm reinstellt ist schon mal prinzipiell auf dem falschen Weg.

Schau Dich nur einmal um. Überall werden händeringend Fachkräfte gesucht und die sitzen eben nicht nur zu Hause und bekommen Bürgergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betrete einmal ein Altenheim, egal wo in Deutschland und dann reden wir weiter.

Arbeiten werden immer Anspruchsvoller und bedürfen einen höheren WIssensstand, leider sind nicht alle Arbeitnehmer kompetent genug für ihren Job, so manch einer der auch gerne arbeiten möchte kann es aber nicht weil man mangels Bildungsniveau keinen Job bekommt.

Einige Langzeitarbeitslose die gut gelernt haben aber Jahrelang nichts bekommen haben auch vieles wieder vergessen so das man die Lehre eigentlich noch mal neu beginnen müsste um sein Wissen aufzufrischen.

Eine andere Geschichte wäre zb das man lieber auf teure Fachkräfte verzichtet und 2 Hilfsarbeiter für den halben Preis einstellt die einfache Aufgaben wie verputzen erfüllen.

Die Firma ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt und seine Unterschrift leistet. Klar fehlen Namen keine Fachkräfte. Den Unternehmen, die hinter diesen Namen stecken, hingegen sehr wohl! Und zwar in nahezu allen Bereichen, Branchen und Tätigkeiten. Tendenz weiter steigend. Weil die Babyboomer-Generation gerade nach und nach in die Rente entschwindet, selbst aber wesentlich weniger Nachwuchs gezeugt hat als ihre Eltern und somit jetzt in den Nachfolgegenerationen einfach sehr viel weniger Menschen vorhanden sind.