Wieso wird man gleich als "Rassist" oder "Nazi" abgestempelt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gesellschaftsproblem 59%
Stimmt niccht! 18%
Anders und zwar? 15%
Trend 6%
Politikproblem 3%
Religionproblem 0%
Reversiven Rassismus 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gesellschaftsproblem

Man nennt dieses Verhalten "Framing". Es handelt sich dabei um eine Technik der Propaganda.

Damit werden Menschen in vorgefertigte "Meinungscontainer" gesteckt - egal ob sie darein passen, oder nicht. Diese Verhaltensweise dient dazu, diese Menschen fertig zu machen, klein zu halten und ihre Meinung als "inakzeptabel" abzustempeln.

Es handelt sich bei jedem einzelnen Fall in der Regel um Verleumdung, Beleidigung und Diffamierung.

Gibt halt manche Menschen denen gehen die Argumente aus oder die hatten nie welche

Da ist es dann einfach sich entweder einzureden was der Gegenüber ist oder eben damit die Diskussion überflüssig zu machen

Wenn man den Gegenüber eben zum Rassisten macht oder inflationär Standpunkte zu Rassismus erklärt - dann hat man eine Begründung warum man sich damit nicht befassen ,,muss " oder man den Standpunkt gar nicht zulassen darf

Andere wissen es aber auch nicht besser. Wenn man damit aufwächst , dass alles was nicht multi Kulti oder pro Migration wie zb seit 2015 ist automatisch Rassismus oder gar rechtsextremer Flügel der AfD ist , dann fängt eben zb der Begriff Rassismus für diese Person woanders an .

Ähnlich ist es mit Leuten die sich politisch leidiglich in der AfD Blase abgearbeitet haben in der immer wieder beteuert wurde ,, rechtsextreme gibt's hier nicht " . Für diese Person gilt dann eben Höcke teils nicht als rechtsextrem sofern er nicht mit der Hakenkreuzfahne wedelt - auch wenn es faktisch anders aussieht

Andere wollen aber auch genau damit den Diskurs diktieren also den Gegenüber entweder runterdrücken oder diskreditieren oder diese Meinung und eben gesellschaftlich bestimmen was ist zulässig und was ist Fascho ( z.B. ) oder was ist fremdgesteuerte ,,Lügenpresse " etc

Außerdem kann man so auch versuchen den politischen Gegner zu steuern.

Migrationskritisch, gegen die neue Theorie zum Thema Rassismus o.ä , Leistungsprinzip u.a auch bei Migranten oder Skepsis vor fremder Kultur oder dem Islam etc PP finden sich eher weniger bei besagten Gruppen oder bei den grünen oder der SPD ( zumindest nicht im dominanten Lager ) sondern eher bei der FDP , LKR , Freie Wähler, ehemals Union, moderates Lager der AfD wobei das ja auch bald eher ehemals ist usw

Da trifft es sich dann wunderbar wenn man zufällig genau die damit in Richtung Rassismus, Faschismus oder anderweitig unzulässig drücken kann.

Und wenn die dumm genug sind mitzuspielen wie zb die Union seit vielen Jahren, dann hat man evtl Erfolg

Aber bei vielen ist das auch einfach mangelndes Wissen oder das fehlen von Argumenten

Also wenn AFD Fans teilweise behaupten was Meuthen sagt ist falsch nur weil sich Meuthen auch mit Abgeordneten von grünen oder der SPD unterhält dann ist das eben entweder dämlichen Verblendung oder sich die Welt machen wie sie einem gefällt . Wenn man mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen dem Diskurs entzieht

Zb ,, die Meinung kommt von den grünen , der AfD, der SPD , der FDP etc deshalb höre ich mir die Idee gar nicht an "

Wenn man das Gespräch automatisch ablehnt oder den Gegenüber als Nazi, Rassist, Volksverräter, Lügenpresse etc brandmarkt dann hört man auch keine unliebsamen Meinungen oder muss sich damit auseinander setzen

Gesellschaftsproblem

Das sind in Mode gekommene Schimpfworte, wenn man keine Argumente hat. Damit soll der argumentativ überlegene "Gegner" mundtod gemacht werden und man selbst in die Situation versetzt sein, auf seine Äußerungen nicht mehr antworten zu müssen.

Foxichen
Fragesteller

Danke endlich mal jemand wo auch wirklich auf meine Frage eingeht

Foxichen
Fragesteller
@ThielDerDritte

Nö daran liegts nicht die Meisten versuchen es hier mit Schuldzuweisungen was echt dumm ist deshalb gehe ich da gar nicht erst drauf ein

BiggiBlink  23.04.2022, 18:51

Wirst du denn oft Nazi genannt?

Gesellschaftsproblem

Weil Viele heute schnell mit ihrem Urteil sind, besonders wenn es sich um eine von der Allgemeinheit oder der vorgegebenen Meinung abweichende Sichtweise handelt. Wird auch schnell genutzt, um Andere damit mundtot zu machen.

Das ist nur dann der Fall, wenn man eben entsprechende Äußerungen von sich gibt.

Outsideyourmlnd  23.04.2022, 19:17

Ach echt ?

Was ist denn mit denen die schon hysterisch überall Rassisten oder gar Faschos sehen wenn es zb gegen den Islam oder Migration oder multi Kulti geht

Oder um das böse Bürgertum geht welches ja ohnehin Faschismus-Affin sein soll

Oder wenn unterschieden wird zwischen Flüchtlingen aus der Ukraine und eben Wirtschaftsflüchtlingen und illegalen Migranten aus zb Afrika

Dann trifft das also automatisch zu?

Demnach wäre die ganze Welt ja von vorne bis hinten in der Hand von Rassisten und Faschisten etc

Saturnknight  24.04.2022, 01:55
@Outsideyourmlnd
Was ist denn mit denen die schon hysterisch überall Rassisten oder gar Faschos sehen wenn es zb gegen den Islam oder Migration oder multi Kulti geht

Und wie oft hetzen Rassisten und Faschisten gegen Islam oder Migranten? Es gibt viele Leute, die dagegen hetzen, dass hat nichts mit einer Hysterie zu tun, sondern mit Tatsachen.

Oder wenn unterschieden wird zwischen Flüchtlingen aus der Ukraine und eben Wirtschaftsflüchtlingen und illegalen Migranten aus zb Afrika

Das zeigt es doch schon: die Ukrainer sind Flüchtlinge, die mit offenen Armen empfangen werden. Während die Leute, die aus z. B. Syrien flüchten als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnet werden. Dabei gibt es in diesem Land auch Krieg, Not und Elend.

Aber rechte Hetzer versuchen alles, die Flüchtlinge aus Syrien und anderen Ländern schlecht darzustellen. Die kommen dann immer wieder mit den gleichen dummen Argumenten, auch wenn die bereits x-mal widerlegt wurden.

Outsideyourmlnd  24.04.2022, 03:56
@Saturnknight

Und wie oft ist es keine Hetze und nimmt vor allem nicht von Rassisten und Faschisten ( die es ohnehin kaum mehr gibt ) ?

Und es gibt umso mehr Menschen welche einfach dagegen sind ohne Hetze und vor allem ohne einen Bezug zum hysterischen Vorwurf von Rassismus oder Faschismus zu haben ?!

Zumal einige ganz bewusst dieses Narrativ von Rassismus kreieren wollen

Die Ukrainer sind nunmal Flüchtlinge ganz im Gegensatz zu einem Großteil derer die seit 2015 unter dem Narrativ Flüchtlinge, Syrer etc kamen obwohl sie weder das eine noch das andere waren

Die Ukrainer fliehen überwiegend in umliegende Staaten und einige werden verteilt zu dem genießen Ukrainern allgemein Visafreiheit für 90 Tage in der EU

Die Ukrainer haben außerdem Pässe oder Papiere dabei und können ihre Identität nachweisen und ganz viele erhoffen sich lediglich subsidiären Schutz. Mit Ukrainern und co gibt es auch deutlich bessere Erfahrungen als mit Migranten aus Nah Ost und die Wahrscheinlichkeit auf kulturelle Konflikte oder Verwerfungen ist gegen Null.

Syrer wurden aufgenommen, sogar großteils ohne Probleme . Zumal die meisten Syrer erst mal im Libanon unter kamen und von dort aus teilweise verteilt wurden.

Dann haben sich negative Erfahrungen und Probleme gehäuft von den ohnehin schon bestehenden mit dem Islam oder islamischen Parallelgesellschaften usw

Und irgendwann kamen Massen die gar nicht mehr aus Syrien kamen sondern aus Schwarzafrika und Nordafrika oder von anderswo aus dem nahen Osten - aber nicht Syrien.

Sie sind und waren keine Flüchtlinge mehr nach dem sie durch x Länder gereist sind oder gezielt nach Nordafrika um dann über das Mittelmeer zu kommen. Auch Syrer welche die Route über Afrika gewählt haben waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf der Flucht.

Es besteht also sehr wohl ein Unterschied zwischen den Ukrainern und einer ganzen Menge derer die aus Nah Ost und Afrika kamen.

Und da stehen dann nunmal auch die Begriffe illegale Migranten und Wirtschaftsflüchtlinge im Raum.

Und jetzt noch mal zur unsinnigen These der Antwort zurück.

Aus Anderlecht wurden Migranten aus Moldawien abgeschoben, da diese einfach kein Aufenthaltsrecht in Flandern haben. Ohne gültiges Visa werden sie abgeschoben, da Armut und schlechte Wirtschaft in Moldawien kein Grund für Asyl oder Aufnahme in Flandern ist

Und was war die zu erwartende Reaktion bestimmter Gruppen und durchweg durch die Parteien ( die Christdemokraten haben natürlich der Einfachheit halber mitgemacht - so schläft es sich im Presseartikel besser )

Geschrei von Rassismus

Oder faschistische Gruppen hätten die Politik unterwandert weshalb diese Abschiebungen stattfinden und gebilligt werden

Und einige waren so kreativ und haben das noch mit etwas Neo Marxismus verknüpft

Da war dann der Finanzfaschismus Schuld und der Kapitalismus der ohnehin nur den White privileged in die Karten spielt und von Grund auf rassistisch ist und die Fascho-nahe Bourgeoisie würde mal wieder seinen Hass ausspielen und sich mit Nazis gemein machen. Das Übliche eben.

Aber wenn solche Dinge nur gesagt werden oder vorgeworfen werden wenn es auch genauen Anlass dazu gibt bzw sie zutreffend sind, dann wird das hier schon gestimmt haben 🤡

Noch ein Bsp. ? sogar von meiner Uni

Als die Migranten gezielt aus sicheren Ländern und über sichere Länder mit Einladung und Visa aus Minsk nach Weißrussland geflogen sind ( über die Türkei oder die VAE welche beide sichere Länder sind ) und über Polen in die EU wollten gab es eine Aktion vom KVHV welcher sich klar gegen die Aufnahme dieser Migranten unter dem Vorwand ,,Geflüchtete" stark gemacht haben und dargestellt haben warum es sich eben nicht um solche handelt

Was war das Ergebnis? Einige Gruppen , Aktivisten , Teile der Politik und Hochschulgruppen ( ähnlich dem was ihr als Astas kennt ) wollten das verhindern mit dem Verweis auf : ,, alles Rassisten" , keinen Fuß breit dem Faschismus"

Drei Städte weiter hat eine Gruppe Neo Nazis ( waren tatsächlich neo Nazis ) dagegen demonstriert und die Uni darf nicht zulassen , dass die Nazis ( 🤡 ) das jetzt auch an der Uni machen.

natürlich kam auch das übliche von wegen die Gründe gegen die Aufnahme wäre Rassismus oder dass es eine rechtsextreme Position sei etc

Aber wie gesagt , wenn die das sagen wird es schon stimmen 🤷 die würden das ja nie wieder besseren Wissens behaupten oder behaupten um gezielt zu diffamieren und den Diskurs zu bestimmen .

Aber das schöne Ende vom Lied ist : Dank N-VA und VB hat Flandern von den Migranten in Weißrussland ebenfalls keinen einzigen aufgenommen