Warum haben viele Menschen eine Abneigung gegen den Kommunismus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

problem des Kommunismus einfach erklärt:

Du arbeitest 15 Stunden in der Kohlemine und verdienst 500€

Ich sitz auf der Couch und mache garnichts

Du musst mir jetzt 250€ wegen Solidarität

dich stört das und du arbeitest nicht mehr

so zerfiel der Kommunismus

Woher ich das weiß:Recherche

Siuto  04.10.2021, 16:38

"so zerfiel der Kommunismus"
Kommunismus,
und so eine Gesellschaft wie du beschrieben hast,
hat noch nie existiert.

Somit konnte sie nicht zerfallen.

JimdasDing
Beitragsersteller

Ein bisschen zu einfach ... Und warum sitzt du auf der Couch? Komm mit in die Kohlemine. Das macht Spaß und wir bekommen beide 500 Euro! =)

JimdasDing
Beitragsersteller
@Ichhelfegern665

Ich pflege z. B. gerne Leute. Wenn einem der Beruf spaß macht, geht man auch gerne hin und denkt nicht so über das Geld nach, sondern freut sich, dass andere Menschen auch was zum Leben haben.

Wobei es bei dem Ganzen ja nicht um mich geht, sondern um irgendwelche Superreichen, die kaum Steuern zahlen.

weil viele den Begriff Kommunismus nicht verstehen und viele formen die Stalinismus oder Maoismus als einzig mögliche Variante sehen, von was auch immer sie als das halten.

Gerecht verteilt werden? Wer soll die Aufgabe übernehmen alles gerecht zu verteilen und wer entscheidet, was gerecht ist?

Bestenfalls ein Thema für ein Proseminar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JimdasDing
Beitragsersteller

Der Staat?

Velbert2  03.10.2021, 19:35
@JimdasDing

Wer will schon so einen Staat, der in alle Lebensbereiche eingreift? 1984 lässt grüssen.

JimdasDing
Beitragsersteller
@Velbert2

Na ja, halt zumindest eine Regelung bis zu einem gewissen Punkt. Das manche Menschen verhungern und sich Superreiche Inseln kaufen und kaum Steuern zahlen ist halt die andere schreckliche Seite der Medaille.

JimdasDing
Beitragsersteller
@Velbert2

Das heißt, die arbeiten nicht mal mehr um Geld zu verdienen ... Lol

Ja so was ist dumm.

Diese guten Menschen wollen doch nur Reichtum für alle.

Wäre doch wunderschön.

In der DDR war es ja auch viel schöner als jetzt hier.

Judith171  03.10.2021, 19:42

Ist das Satire oder meint du das so?

Weil er nicht funktioniert und historisch zu mehr Toten geführt hat, als der zweite Weltkrieg. Weil er für alle gleich miserable Lebensverhältnisse schafft und niemandem die Chance zum Aufstieg lässt.

Denke an 10 Dimensionen deines Lebens. In wie vielen bist du benachteiligt, in wie vielen hast du Vorteile? Ich habe vielleicht in zwei Dimensionen Vorteile. Aber Kommunisten/Postmodernisten (Postmodernismus ist im Grunde nur verkleideter Kommunismus) werden die 8 Dimensionen, in denen ich Nachteile haben, ignorieren und mich für die zwei Dimensionen, in denen ich Vorteile habe, verurteilen, fertig machen und vielleicht sogar umbringen.