Herrscht in der USA Gleichberechtigung und Chancen Gleichheit?

Kirito1212  27.02.2022, 19:17

Glaubst du denn es sei Chancen gleich ?

JacksonM2
Beitragsersteller

Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass alle Menschen die gleiche Chancen haben sollten? Das wird uns jedes Mal vorgegaukelt.

Kirito1212  27.02.2022, 20:18

Du hast Recht so sollte es sein. Ist es aber nicht. Menschen besitzen die Emotion der Gier. Diese sorgt für Ungerechtigkeit denn es muss immer jemand "besser sein" was keiner ist.

JacksonM2
Beitragsersteller

Aber Menschen haben doch auch ein Gerechtigkeitssinn. Ein Sinn für Fairness und Unfairness.

2 Antworten

Auf keinen Fall. Recherchier mal über Rassismus in den USA, da herrscht alles andere als Chancengleichheit.

"American Dream" ist auch nicht so leicht umzusetzen, wie alle denken

JacksonM2
Beitragsersteller

Wo zum Beispiel herrscht keine Chancengleichheit?

schneeflocke55  27.02.2022, 19:14
@JacksonM2

Auf Rassismus bezogen: überall. Wohnungssuche, Jobsuche, allgemein im Job, Schule, vor Gericht...

Kirito1212  27.02.2022, 19:15
@JacksonM2

Überall. Es gibt keine vollständige Chancengleichheit.

Die meisten Millionäre vererben ihr Geld weiter. Rassismus, Idealismus, Diktatur. Wie will man in diesem systhem volle Chancengleichheit geben wenn alle von ihnen eine Gruppe bevorzugen ?

JacksonM2
Beitragsersteller
@Kirito1212

Warum sagen sie dann, dass die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist?

Kirito1212  27.02.2022, 20:16
@JacksonM2

Seid wann bedeutet unbegrenztheit Chancengleichheit ?

Win Beispiel. Du hast die Möglichkeit im Unternehmen XYZ als CEO zu arbeiten wenn du 1 miliarden Euro hast. Du hast die Möglichkeit das zu tun aber nicht die Vorraussetzungen.

Unbegrenzt zu sein hat nichts mit Gleichheit der Chancen zu tun :D

Kirito1212  27.02.2022, 21:39
@lidl1537

Er sie oder es hat genug Geld etwas zu sein was jemand eventuell erst erarbeiten muss. Er hat die Chance auf die Möglichkeit von Anfang an. Wohingegen der andere sich die Chance auf die Möglichkeit erst erarbeiten muss.

Die Grundvoraussetzung ist anders. Die Möglichkeit habe aber beide

lidl1537  27.02.2022, 21:43
@Kirito1212

Nur kommt ja das Geld nicht aus dem Nichts. Wenn mein Vater eine Firma aufgebaut hat und dadurch Geld verdient, darf er damit machen was er möchte. Ist gar nicht unfair, wenn er dann möchte, dass ich das Geld bekommen soll.

Kirito1212  27.02.2022, 21:45
@lidl1537

Aber die Grundvoraussetzung und somit die Chancengleichheit durch die Geburt in Reiche oder arme Familien unterscheiden sich. Es geht nicht um die Frage nach fair oder unfair sondern nach der ob etwas gleiche Chancen gibt oder nicht. Hatte jeder Mensch gleich viel Geld wären die Chancen und Möglichkeiten gleich. Ist aber nicht der Fall. Also sind die Chancen ungleich. Oder denkst du anders ?

Dahika  28.02.2022, 12:06
@JacksonM2

zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Arm und Reich, etc.,,etc,,,er...

Dahika  28.02.2022, 12:11
@JacksonM2

was WAR das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Allerdings nicht für Schwarze und Indianer

Natürlich nicht!

JacksonM2
Beitragsersteller

Warum?