Warum haben viele Leute Angst 30 zu werden?

9 Antworten

Ja 30 ist schlimm, aber wenn du erst einmal 40 bist, dann sind die 50 nicht mehr weit, und sobald du 60 bist, spätestens mit 70, manche aber erst ab 80, poah eh, da fühlst du dich so richtig alt, oder zumindest etwas untertrainiert. Und ab 90 nimmt sich praktisch keiner mehr viel vor und bereitet sich auf den Tod vor.

Der echte Schock kommt mit 40, oder 50 oder 60?

Von Experte Altersweise bestätigt

In den 20ern fällt man noch in die Kategorie "junger Erwachsener". Da keine fertige Ausbildung oder keinen besonders tollen Job zu haben, ist erstmal nicht schlimm. Man ist ja noch jung.

Fragt man allerdings Kinder und Jugendliche, ab wann jemand alt ist, sagen sie fast immer 30.

Du wirst also nach deinen eigenen, früheren Standards "alt".

Dazu kommt, dass mit 30 einige frühere Schulkameraden schon ihren Platz im Leben gefunden haben. Doktortitel, Ehe, Kinder, Mercedes, ...

Wenn man da selbst mit einem halbfertigen Bachelor rumdümpelt, bekommt man beim direkten Vergleich schnell das Gefühl, man müsste irgendwas mit 30 erreicht haben, für das man zu langsam ist.

Es fühlt sich an wie ein Rennen, das man verliert - gegen die anderen und gegen die eigene Jugend.

Das Phänomen ist auch als Quarter Life Crisis bekannt, es gibt ein ganzes Buch darüber.

Ich werde im Juni 28 und beginne, mich an den Gedanken zu gewöhnen. Ich sage jetzt schon, dass ich "fast 30" bin, damit ich dann nicht so einen Kulturschock habe ;)

Von dem Wettbewerbsgedanken habe ich mich (fast) gelöst und ich erkenne auch die Vorteile: Ab 30 beginnen die "richtig Erwachsenen" (wie ich mit Anfang 20 gesagt habe) einen langsam mal ernst zu nehmen.

Warum haben viele Leute Angst 30 zu werden?

Das hat mit ihren eigenen Vorstellungen zu tun: sie haben sich selbst ein Bein gestellt, indem sie immer 30 als Grenze verteufelt haben, ab der DAS ALTER beginnt! Hahaha. Reingefallen!

Mir hat jemand gesagt, mit 30 finge die Menschwerdung der Frau erst an (beim Mann dürfte sich das noch um ein paar Jährchen hinauszögern..)

Im übertragenen Sinne ist da etwas dran, denn da gerät man in ein anderes 'Fahrwasser'. Und wenn die erst wüssten, wie es doppelt so alt ist.... vorausgesetzt natürlich, man hält sich gesund und muss nicht dauernd rumjammern...!

Weil sie nicht wissen, dass man auch mit 60 noch gut leben kann.

zocker0796  19.04.2022, 16:22

Wenn ich meinen Vater so sehe: besser 🥴