Warum haben Türken schwarze Haare?

5 Antworten

Da hast Du Dich aber gewaltig geirrt, Junge. In der Türkei leben sehr viele Menschen mit blonden Haaren und blauen Augen, sogar grünen und grauen Augen. "Die Türken" sind ein Mischvolk. Sehr viele andere Völker haben sich im Laufe der Zeit dort angesiedelt, und die waren nicht alle dunkelhaarig.

Die Färbung der Haare hat mit dem Sonnenlicht zu tun. Je südlicher man auf dem Globus lebt, um so dunkler ist die Haut und auch die Haare. Das heißt aber nicht, dass es dort keine hellhaarigen Menschen gibt. In Afrika ist es eher unwahrscheinlich, es sei denn, es sind Europäer, die sich dort nieder gelassen haben.

Außerdem ist die dunkle Haarfarbe auch rassenbedingt und kommt auch da vor, wo man nicht viel Sonne vermutet: bei den Eskimos, im Norden von Norwegen, bei den Asiaten

sassi357  19.10.2020, 17:49

"Sehr viele" macht höchstens in absoluten Zahlen Sinn, etwa 900.000 blonde Türken in der Türkei, das könnte vielleicht hinkommen. Damit gäbe es sechsmal so viele blonde Türken in der Welt als blonde Isländer. "Viele" sind es für den Menschen, weil wohl niemand freiwillig gerne bis 900.000 zählen möchte und eine solche Zahl auch nicht überschauen kann.

Doch das sind eben nur bedeutungslose Absolutzahlen. Entscheidend ist doch der relative Anteil und der liegt in der Türkei bei geschätzt 1% vielleicht. Kann sein, daß ich mich damit noch irre und er auch gar bei 3% liegt. Aber viel höher wird er, auf die gesamte Türkei gesehen, wohl kaum sein, selbst wenn er in bestimmten Städten wie Trabzon vielleicht auffällig höher sein mag. Natura non facit saltus. Wenn Griechen, Armenier, Iraker und Iraner vorwiegend dunkel sind, werden die geographisch zwischen diesen Völkern lebenden Türken da wohl kaum eine große Ausnahme darstellen.

Falsch ist die Aussage "es gibt viele blonde Türken" also nicht, aber irreführend ist sie allemal. Sie macht nur Sinn als Relativzahl, also relativ zur Gesamtbevölkerung und diese Relativzahl wiederum verglichen mit den Relativzahlen für andere Völker. Ich würde also sagen, es gibt "viele" blonde Isländer (dort sind vielleicht 40 - 50% blond), aber nicht "viele" blonde Türken.

Es mag ja berechtigt sein, manche in dieser Frage unkundigen Deutschen darüber aufzuklären, daß es überhaupt blonde Türken gibt. Doch dann gleich übertreiben und mit Formulierungen wie "sehr viele" zu suggerieren, die Türken würden sich wahrscheinlich kaum von Mitteleuropäern unterscheiden (so könnte diese Formulierung jedenfalls mißverstanden werden), führt in die Irre.

Man sollte eher schreiben: "Entgegen dem allgemeinen Urteil vieler Europäer, die sich die Türken oft als ausnahmslos schwarzhaarig vorstellen, gibt es auch in der Türkei einen gewissen Anteil blonder Menschen" und dann vielleicht eine prozentuale Schätzung mit einigen Erläuterungen abgeben.

ReddishBrown711  13.05.2021, 11:04
@sassi357

Natürlich haben die Türken dunkle Züge das ist keine Frage Sonnenstrahlung und so Türkei befindet sich nicht in skandinavien

Rudolf36  08.09.2019, 11:55

"Je südlicher man auf dem Globus lebt, um so dunkler ist die Haut und auch die Haare."
Ich habe 2 Jahre an der Elfenbeinküste gelebt, aber meine Haut und Haare sind nicht schwarz geworden.

ReddishBrown711  13.05.2021, 11:02
@Rudolf36

Natürlich wirst du nicht so dunkel sein wie Afrikaner das Dauert über 1000 Jahre bis sich da was ändert

ReddishBrown711  13.05.2021, 23:29
@Rudolf36

Ein Afrikaner wird ja auch nicht gleich blass wenn er in Europa lebt Anpassung ist möglich aber das dauert halt ich gebe dir ein beispiel Indonesier sind keine Afrikaner Indonesier sind Asiaten und ursprünglich kommen die aus China das heißt sie hatte eine helle Haut gehabt aber wenn die Indonesier der starken tropischen Sonne ausgesetzt sind dann können die so dunkel werden wie Afrikaner zum beispiel das Militär https://drive.google.com/file/d/1OtufNDFa-7wLayFvStRG_so09KJGJYVP/view?usp=drivesdk

DerWahre03  17.10.2017, 02:02

Die Türken kann man nicht als Mischvolk bezeichnen

Hallo.

Ich glaube Nein ich weis das du da nicht recht hast,
Hat Erd. schwarze Haare. Die meisten würde ich sagen haben eher keine schwarzen Hare und keine braunen Augen.
Die Türkei besteht aus vielen Volksgruppen und haben alle möglichen Variationen.

Sommerwetter11  17.10.2022, 13:10

Die ethnischen türken haben schwarzes haar

Schwarze Farbe absorbiert das meiste Licht (es nimmt Licht, das darauf scheint auf und verwandelt es in Wärme), deshalb werden schwarze Sachen in der Sonne auch so schnell so warm.

In den Ländern, die dichter am Äquator liegen scheint die Sonne intensiver als sie das zB. in Nordeuropa tut. Das ist aber für die Haut nicht so gesund, denn durch die viele Extra-Energie entstehen in der Haut Mutationen und Krebs.

Melanin (das ist der schwarze Farbstoff in Haut und Haaren) nimmt die gefährlichen Sonnnenstrahlen und verwandelt sie in ungefährliche Wärme und schützt dadurch den Körper, vor allem die Haut.

Das ist eine Anpassung der Evolution an das jeweilige Klima. Je mehr zu den Tropen hin, desto dunkler Haar- und Hautfarbe, bezw. zur Arktik hin, blond- und hellhäutig!

Enalita2  16.07.2017, 10:11

.....mehr zur Arktik hin.......die Eskimos haben alle dunkle Haare, sogar in Nordnorwegen haben sehr viele Menschen ausgesprochen dunkle Haare.

Kuppelwieser  16.07.2017, 10:37
@Enalita2

Ausnahmen......Die Eskimos sind eine indianide Rasse die in die Arktik eingewandert ist. Im Allgemeinen sind Skandinavier blond und blauäugig, wie früher alle germanischen Völker. Es gibt ja auch schon lange in den Tropen und Subtropen hellhäutige Menschen!