Gibt es „echte Türken“?

4 Antworten

Nationale Identitäten sind ein Konstrukt der hist. Moderne und existieren so erst seit dem späten 18./frühen 19. Jahrhundert.

Allein dieser Punkt sollte schon verdeutlichen, dass das Festhalten an solchen Nationalismen ziemlicher Unfug sind. Solche homogenen Gruppen hat es nie gegeben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Die Bewohner der Türkei sind stark vermischt, mindestens so stark wie die Mitteleuropäer.

Für die echten Türken halten sich jene Leute, die von den Turk-Völkern in Zentralasien bzw. am Ural abstammen. Deren Phänotyp ist Turanid, so wollen sie jedenfalls aussehen. Sie sind eine Minderheit in Anatolien. Die anderen Volksgruppen und Wurzeln zähle ich nicht auf, weil es sowieso nicht gut ankommt.

Türken sind genauso ein Gemisch aus Völkern wie viele andere auch. Vorfahren der Türken sind die Türken, die im 11.Jahrhundert Anatolien angegriffen und den damaligen Heimatvölkern Anatoliens, den Griechen und Armeniern entrissen haben sowie Teile eben dieser Griechen, Armenier, Italiener und anderen Völkern, die mit den Türken mitgezogen sind wie Araber, Kurden und dem heutigen Iran.

Hokage2020  21.04.2022, 18:34

Heimatvölker Anatoliens sind die heutigen Anatolischen Türken. Alle anderen haben sie nur assimiliert. Google mal "Hellenisierung". Und Türken haben sich sicherlich nicht mit Arabern und "Kurden" gemischt.

CorgiMcweasel  21.04.2022, 18:42
@Hokage2020

Die anatolischen Türken sind kein Heimatvolk Anatoliens, sondern haben sich erst ab 1073 dort angesiedelt (zwei Jahre nach der Schlacht von Mantzikert). Und Araber und Kurden (Kurden lebten in der Region schon länger als die aus Nordostasien stammenden Türken) sowie Menschen aus dem Iran sind mit den Türken in Anatolien miteinmarschiert und haben sich dann dort niedergelassen. Und warum sollten die Türken sich nicht mit beiden vermischen. Erzähl jetzt bloß nicht, dass die Türken reinrassig sind. Und Griechen und Armenier waren zu dem Zeitpunkt schon seit zweit tausend Jahren dort, vor allem an den Küsten. Die wurden nicht hellenisiert, sondern haben Kolonien dort gehabt. Und die türkische Westküste war schon davor griechisch.

Hokage2020  21.04.2022, 18:53
@CorgiMcweasel

Anatolische Türken das Heimatvolk, da wir die Ureinwohner Anatoliens sind die sich mit Turkmenen gemischt haben. Reinrassig sind wir nicht, aber wir haben uns nicht mit Arabern und "Kurden" gemischt, warum auch? Warum sollten sich Türken vermischen, diese Völker aber angeblich nicht? Und wie du sagst, Griechen haben Kolonien gebildet und damit die Ureinwohner hellenisiert. Die erste Zivilisation in Anatolien waren Hattier die dann von Indo-Europäern assimiliert wurden, von denen haben Hethither auch ihren Namen übernommen.

CorgiMcweasel  22.04.2022, 01:27
@Hokage2020

Du kannst es nochmal tausend mal behapten. Es ist trotzdem nicht wahr, nur weil du es dir herbeiwünscht. Da steht deine Meinung und anderer Nationalisten gegen das Wissen von Historikern und Archäologen. Und auch Turkmenen stammen nicht aus Anatolien, sondern haben sich dort niedergelassen. An den Küsten gab es griechische Kolonien. Das kannst du in allen Geschichtsbüchern lesen, es sein denn sie sind in nationalistischen Büchern getilgt. Warum sollten Türken nicht genauso Araber und Kurden geheiratet haben, wenn andere Menschen anderer Völker dies auch getan haben? Und dass Kurden und Araber auch nach Anatolien , dafür gibt es auch Beweise von Archäologen und Historikern. Zudem gibt es auch genetische Beweise dafür. Und Hattier und Hethiter und Phryger waren alles keine Türken. Die Griechen lebten schon 1400 Jahre in Anatolien bevor die ersten Türken den Griechen und Armeniern Anatolien mit Waffengewalt an sich rissen.

Hokage2020  22.04.2022, 06:59
@CorgiMcweasel

Anatolische Türken sind Ureinwohner in dem Sinne weil wir zum Großteil genetisch Anatolisch sind, nicht weil Turkvölker aus Anatolien stammen. Und wie du sagst, haben Griechen Kolonien gegründet an den Küsten, aber als Türken kamen war 3/4 Anatoliens hellenisiert, nicht nur die Küsten. Also nein, das macht sie nicht zu Ureinwohnern, genauso wie es Turkvölker nicht zu Ureinwohnern Anatoliens macht. Genauso haben auch "Armenier" Urartäer assimiliert. Genauso wie Kurden Hurriter und Assyrer assimiliert haben. Alle drei assimileren Völker, werden aber als Ureinwohner angesehen, wenn Türken sich aber mit Ureinwohnern mischen, heißt es das wir keine Ureinwohner wären und türkisiert wären, Logik? Und Türken haben sich mit Iranischen Völkern wie den Sogdiern in Zentralasien gemischt, aber nicht mit Arabern oder "Kurden". Die hauptsächliche Mischung war aber mit hellenisierten Anatoliern, was auch die DNA Tests zeigen.

Hokage2020  22.04.2022, 07:03
@CorgiMcweasel

Und diese möchtegern Ureinwohner haben Anatolien genauso mit Gewalt an sich gerissen. Vorallem Alexander der Große, der für seine Kriege bekannt ist.

Nein, niemand ist "reinrassig". Lediglich türkische Aleviten sind weniger gemischt und behalten noch die türkische schamanistische Kultur.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby = Bildung

GrupSeyran
Beitragsersteller

Gibt es kurdische Aleviten?

Algengruetze  21.04.2022, 18:19
@GrupSeyran

Kurdische Aleviten sind türkisierte Kurden. Du wirst kurdische Aleviten nur in der Türkei finden, Kurden sind normalerweise Yeziden.

GrupSeyran
Beitragsersteller
@Algengruetze

Wie kurdische Aleviten sind türkisierte Kurden? Ich kenne sehr viele kurdische Aleviten die sich als Kurden sehen und wissen das sie Kurden sind.

Algengruetze  21.04.2022, 18:33
@GrupSeyran

Der Alevitentum wurde von den Türken erfunden und beinhaltet die türkische Kultur vor dem Islam. Genauso wie der Islam bzw. der Sunnitentum die arabische Kultur beinhaltet. Alle alevitischen Kurden die du kennst kommen aus der Türkei, weil sie sich dort integriert haben. Unterhalte dich mal beispielsweise mit Kurden aus Irak, die haben eine ganz andere Glaubensrichtung.

GrupSeyran
Beitragsersteller
@Algengruetze

Assyrer und Aramäer sind auch Christen leben aber meistens in islamischen Ländern.

Rocker73  21.04.2022, 18:16

Den Begriff "reinrassig" verwendet man einfach nicht, wenn es um Menschen geht.

Auch nicht in Anführungszeichen.