Warum haben so viele Autofahrer dauerhaft Licht an?

22 Antworten

Weil das sicherer ist, weil man dann gut gesehen wird, weil es automatisches Tagfahrlicht gibt, weil das von alleine angeht... besser mit als ohne

Naja neuere autos haben LED Scheinwerfer, verbraucht nicht viel

Hallo MrsThalia

Bei einigen Autos lässt sich das Tagfahrlicht gar nicht abschalten.

Es gibt Länder wo das Abblendlicht sogar vorgeschrieben ist

Gruß HobbyTfz

Zum einen wird empfohlen auch tagsüber mit Licht zu fahren wegen der Sicherheit, denn in manchen Situationen sieht man tagsüber manche Autos fast gar nicht wenn diese kein Licht anhaben und zum anderen ist ein Tagfahrlicht seit einigen Jahren eine Pflichtausstattung (Das muß unbedingt verbaut sein) für neue Fahrzeuge die in Europa zugelassen werden wollen.

Weil man dadurch auch am Tage deutlich besser gesehen wird und es das Autofahren deutlich sicherer macht.

Nicht ohne Grund ist das Abbeldlicht in vielen anderen Ländern rund um die Uhr vorgschrieben und bei uns zumindest eine Empfehlung (Liste siehe hier: https://www.kfz-auskunft.de/info/tageslichtpflicht.html).

Ich habe selbst schon häufig erlebt, dass andere Autos ohne Licht auch am Tage erst sehr, sehr spät zu erkennen waren. Gerade dann, wenn es eben mal etwas trüberes Wetter ist oder regnet... auf den spiegelnden Straßen sind silberne, graue und allgemein dunkle Autos dann extrem schwer und spät zu erkennen.

Tagfahrlicht ist keine Alternative, da dieses ja nur vorne und nicht hinten leuchtet.

Davon abgesehen, dass mir mein Leben auch gerne mal ein paar Euro Wert ist: Die Kosten für das Licht machen beim Autofahren wohl nur einen kaum zu messenden Prozentsatz aus.

MrsThalia
Beitragsersteller

Hmm gut für mich die halt höchstens eine fürtferliche Beifaherin ist war das irgendwie nicht wirklich logisch, weil die Autos sehe ich selbst mit meinen - 4 Dioptrien super xD

Aber habe auch nie drauf geachtet, ich achte beim Autofahren eher darauf das mir nicht nach 10 min schlecht wird.

Ist doch voll die Energieverschwendung.

Blödsinn. Dieser Mehrverbrauch bei herkömmlicher Lichttechnik geht in der Unschärfe des täglich wechselnden Verbrauchs unter. Und mit LED nicht mal rechnerisch belegbar.

Ich fahre mit Licht, weil ich dadurch besser, schneller gesehen werde. Dort, wo es nicht vorgeschrieben ist, kann man selbst entscheiden. Meine Entscheidung wäre, mit Licht zu fahren. Das mache ich schon als Motorradfahrer seit 45 Jahren nicht anders.

checkpointarea  23.04.2022, 06:39
Ich fahre mit Licht, weil ich dadurch besser, schneller gesehen werde.

Kommt darauf an, wie alt Dein Fahrzeug ist. Hat es Tagfahrleuchten, ist die Erkennbarkeit für den Gegenverkehr deutlich besser als mit Abblendleuchten, weil diese genau dafür ausgelegt sind (deutlich höherer Lichtkegel), sie blenden gezielt, wie Fernlicht, nur schwächer (manchmal wird sogar der gleiche Reflektor genutzt). Abblendlicht hingegen darf selbst bei völliger Dunkelheit nicht blenden, es ist für die Erkennbarkeit tagsüber ungeeignet(er).

JuristHelfer  23.04.2022, 01:27

Wer im Straßenverkehr motorisierte Gefährte ohne Licht nicht, oder nicht richtig erkennt, hat in diesem nichts zu suchen. Deine Ausführungen sind daher Unsinn.

Wer bei Sonnenschein oder bei klaren Himmel das Licht bei seinem Gefährt anschaltet, hat große Probleme!!!

EddiR  22.04.2022, 19:17

Seit mehr als zwanzig Jahren gilt auch tagsüber Lichtpflicht für alle Motorräder in Deutschland. Die Dauerschaltung ab Werk wurde in ganz Europa 2003 eingeführt.