Wie schalte ich das Tagfahrlicht von meinem Renault Clio 2019 aus?

6 Antworten

Natürlich lässt es sich nicht ausschalten.

Das ist ja der Sinn von den unnötigen Dingern, dass sie ständig leuchten.

Ist Wikipedia so schwer zu bedienen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa

Seit Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[15][16]

... und dürfen nur ausgehen, wenn der Motor aus ist oder eine Beleuchtungsart an ist, bei der sie nicht leuchten dürfen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Das ist extra so geschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Da in vielen Ländern das Tagesfahrlicht Vorschrift ist und obligatorisch beim Fahren brennen muss, kann man so es nicht vergessen. Hat man keines, muss man dann mit dem Abblendlicht fahren und dieses manuell einschalten.

Tagesfahrlichter müssen ohne Werkzeug komplett ausgeschaltet werden können. In der Regel kann man dazu eine bestimmte Sicherung entfernen.

Tellensohn

Das wird sich nicht ausschalten lassen, denn das ist ja der Sinn eines Tagfahrlichts.