Warum haben Schweizer so viel Geld?

11 Antworten

Hallo EliasA16, ich selbst wohne in der Schweiz und glaub mir .. nicht alle sind reich! Es gibt auch hier Obdachlose, das ist einfach nur ein Vorurteil. Klar, es ist alles viel teuerer und mehr Lohn aber nicht alle schwimmen im Geld nur die die einen ausgezeichneten Job haben und wir arbeiten auch ein paar mehr Stunden als die Arbeitnehmer in Deutschland. Allerdings zahlen wir auch unsere Krankenkasse selbst, steuern und der Zahnarzt zum Beispiel muss auch extra bezahlt werden der ist nicht in der Versicherung dabei. :-)

Rizini  04.01.2020, 17:53

Hierzu sei ergänzt, daß in der Schweiz die Altersversorgung auf dem Drei-Säulen-Modell beruht: AHV, Betriebsrente, Privatvermögen. Wehe dem, der zufolge seiner beruflichen Tätigkeit weder eine angemessene Betriebsrente bekommt noch ein hinreichendes Privatvermögen ansammeln konnte!
Bei den hohen Mieten der Schweiz ist es darüber hinaus gut zu wissen, daß in der Schweiz der Anteil derjenigen, die in einem eigenen Haus wohnen, deutlich geringer als in Deutschland ist.

Das ist kein Glück. Das ist skrupellose Finanzpolitik. Anlocken aller möglichen Diktatoren aus dem Nahen Osten, aus Afrika und Lateinamerika zum Verstecken ihrer Milliarden, pampern von Konzernen wie Nestlé. Dubiose Waffengeschäfte. Kein Meer weit und breit, aber man hat Pipelineverlegeschiffe unterwegs. Die Schweiz hat mit allen Geschäfte gemacht, was schlechten Rang und Namen hatte. Und das Bankgeheimnis der Nummernkonten, das hat über Jahrhunderte unglaublichen Reichtum kumuliert. Insofern beuten sie alle anderen Länder aus, auch uns.

Swana75  04.01.2020, 18:16

Na ja, zwischendurch arbeiten wir Schweizer auch mal ein wenig. Aber danke!

Lukomat99  04.01.2020, 19:13
@Swana75

Nicht nur Schweizer arbeiten. Auch Deutsche, und zwar bei uns. Je länger je mehr. :D

Swana75  04.01.2020, 19:28
@Lukomat99

Yep, 90% unserer Firma sind Deutsche und herzlich willkommen😊!

Cosmovision  04.01.2020, 19:43
@Swana75

Es geht um die Politik, nicht um den kleinen „Grüezi Miteinand“.

Swana75  04.01.2020, 20:03
@Cosmovision

Ach sooo, sorry!! Dachte es ginge bei dieser Frage um die Schweizer Bevölkerung!

Die schweiz Ist unabhängig Also sie gehört nicht zur EU Sie haben ihre eigene Währung außerdem wohne ich relativ nah an der grenze der schweiz ein bekannter wohnt In Deutschland aber arbeitet in der schweiz er verdient Viel mehr als in Deutschland es ist da nur so teuer weil Das Land unabhängig ist

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schweiz hat sich im letzten Jahrhundert aus den europäischen Kriegen heraushalten können und wohl auch noch gut daran verdient. Das hat erheblich zum dortigen Wohlstand beigetragen.

die schweizer haben nun mal nicht nur die ricola kräuterbonbons, sondern auch das geld erfunden.

und jedes land, das eigenes geld macht, muss tantiemen an die schweiz bezahlen.