Schweizer Franken gleich in Deutschland oder hier umtauschen?

9 Antworten

Vom Umtausch her ist es fast egal, wo du tauschst. Am Bahnhof oder Flughafen ist es jedenfalls am teuersten.

Teuer? Naja - ich war gerade eine Woche dort. Das Essen ist meist teurer als bei uns und was die Qualität betrifft: meiner meinung nach hat sie nachgelassen. Ich hab vor Urzeiten mal in der Schweiz gearbeitet und bin fast jedes Jahr für ein paar Tage da.

Ansonsten sind die Preisunterschiede nicht so gewaltig. Der Euro hat durch seine Stärke das zumindest für den Moment relativiert.

Viel Spass und ein schönes Wochenende...

Umtausch ist im Ausland immer günstiger! Und ja, die Schweiz ist nicht gerade günstig! Aber Achtung bei Zahlung mit Scheck- oder Masterkarte. Auch da kommen Umtauschgebühren hinzu, die meistens noch ungünstiger sind!

vaterteresa  08.03.2008, 09:28

STIMMT NICHT

Wechseln von EURO in SFR ist z.B. bei der Raiffeisenbank in Laufenburg immer günstiger als bei der aargauischen Kontonalbank auf der Schweizer Seite. Auf alle Fälle bei Deiner Bank in D wechseln.

Euro sind in der Schweiz umzutauschen, da gibt es mehr fürs Geld aufpassen, die Banken und die Post geben faire Kurse, andere und Private geben weniger gute Kurse, ich kann Dir einen guten Kurs bieten, da ich EURO's im Gegenzug für die Warengeschäfte mit der EU benötige liefstylefood.ch schreib mich an und helfe Dir sofern Du in meine Richtung fährst, achtung bei der Heimreise werden die Schweizer Franken in Noten nur in Deiner Hausbank in Deutschland gewechselt, dass Kleingeld wird nicht gewechselt, auch hier kann ich Dir abhelfen, wir haben eine Postadresse in Deutschland, dahin kann man das Kleingeld senden wir verechnen 1 Euro Aufwand Gebühr und tauschen das Kleingeld mit Onlineüberweisung auf Dein deutsches Bankkonto.

Wenn Du eine Debitkarte besitzt ist es meist am günstigsten im Auland zum Geldautomaten zu gehen und dort abzuheben. Deine Bank kann Dir sagen welche Gebühren dafür wo anfallen.

Die Schweiz ist auch nicht teurer als England oder Norwegen ...;-)

Günstig wechseln kannst du deine Euros in den kleinen Wechselstuben bei den Zollämtern. Die Schweiz ist nicht billig! Allerdings stimmt, gerade beim Wintersport, das Preis/Leistungsverhältnis.

Auch in der Schweiz gilt die Regel, je weiter weg vom grossen Touristenstrom umso günstiger.
Hier bei uns in der Region, kannst du überall in einem Hotel für etwa 50 Euros/Person übernachten!
Guten Aufenthalt.... Und die meisten Eidgenossen haben tatsächlich die Tassen im Schrank!

valvetvipe  07.03.2008, 11:44

Guter Tipp, werd ich mir auch für´s nächste mal merken.

Und WER hat bezweifelt, das die Schweizer nicht alle...?:-)

solf1  07.03.2008, 11:53
@valvetvipe

Och, das ist mir nur so reingerutscht.. Wir sind doch ein ordentliches Völklein, gell?