Warum haben manche Rentner soviel Langeweile?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich haben sie nur für ihren Job gelebt und der fällt ja bekanntlich mit der Rente weg.

Wem immer wieder eingeredet wurde, dass einzig und allein die bezahlte Leistung zählt und Hobbys Zeitverschwendung sind, der kann halt nichts mit sich anfangen, wenn diese Möglichkeiten nicht mehr vorhanden sind.

kiniro  25.10.2022, 15:46

Danke fürs Sternchen :)

eventuell weil ihnen für interessante Freizeitgestaltung die finanziellen Mittel fehlen!

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Viele Rentner sind nicht sehr wohlhabend und können sich daher keine besonderen Extravaganzen, wie Restaurantbesuche, Ausstellungen oder Konzerte leiste.

Selbst wohlhabenden Rentnern fehlt aber mitunter das Gefühl einer Aufgabe nach ihrem Berufsleben, die ihnen Sinn und Anerkennung gibt.

Gesundheitliche Einschränkungen tragen dazu bei, dass manche Lebensträume, deren Erfüllung sie für den Ruhestand geplant hatten, letztlich unerfüllt bleiben.

Soziale Isolation ist ein Faktor - man fühlt sich noch "zu fit" um an den sozialen Angeboten für "alte Leute" teilzunehmen - und droht so zu vereinsamen.

Für viele war der Job das Leben.

Plötzlich ist das weg - und manch einer vermag nicht, diese immense Lücke zu füllen.

Auch deshalb gibt es etwas wie den "Pensionstod". Nicht wenige (Männer) sterben recht bald nach ihrem Renteneintritt.

w18j66909  25.10.2022, 13:57

Ja, GF wird auch immer langweiliger.

Hallo! Weil sie sich nicht früh genug Gedanken gemacht haben wie sie die neue Leere füllen sollen

Ich kenne aber auch Rentner, die weniger Zeit haben als vorher...

Dir eine gute Nacht