Warum haben manche Briefe keinen orangen Leitcode?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die orange Codierung gibt es nur bei Standard- und Kompaktbriefen. Die werden 1 x codiert und bei jedem weiteren Durchlauf durch die Sortiermaschinen wird der Code gelesen und danach der Brief dann behandelt.

Die Groß- und Maxibriefe laufen über eine separate Anlage die anders arbeitet und die Adresse direkt scannt. Das geht, da hier die Mengen nicht so groß sind und die dicken Umschläge eh langsamer laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

felefix790  22.03.2024, 16:11

Außerdem kann es auch sein, dass manche Briefe von privaten Briefdiensten zugestellt wurden und nie ein Briefzentrum der deutschen Post gesehen haben. Die meisten privaten Briefdienste arbeiten nicht mit dem orangenen Leitcode.