Warum haben Linsen nach dem kochen weniger Kalorien?

2 Antworten

Die Gesamtmenge an Protein und die Energiemenge nehmen nicht ab. Durch die Wasseraufnahme beim Kochen werden die Nährstoffe nur verdünnt und der Gehalt pro Volumen. oder Gewichtseinheit (100 mL oder 100 g) nimmt ab.

user65286g7
Beitragsersteller

Viele Lebensmittel verlieren durch das Kochen Proteine. Bei Soja ist das ja auch so.

Picus48  26.06.2021, 23:22
@user65286g7

Und wo geht das Protein dann hin? Üblicherweise denaturieren Proteine beim Kochvorgang und sind dann ausgesprochen schlecht wasserlöslich. Und um sie zu hydrolysieren bedarf es deutlich drastischerer Maßnahmen als bloßes Kochen. Gibt es zum Proteinverlust beim Kochen von Soja systematische Untersuchungsergebnisse?

user65286g7
Beitragsersteller
@Picus48

Das musst du die Techniker Krankenkasse fragen. Wie das funktioniert. Irgendwie auch blöd das du erwartest, das ich dir etwas erkläre. Eigentlich wollte ich hier etwas erklärt bekommen.

Picus48  27.06.2021, 13:16
@user65286g7
Irgendwie auch blöd das du erwartest, das ich dir etwas erkläre.

Wenn Du Behauptungen aufstellst, solltest Du diese auch belegen können. Als Chemiker kenne ich mich einigermaßen mit Lebensmittel- und Proteinchemie aus und es wäre für mich überraschend, wenn viele Lebensmittel tatsächlich beim Kochvorgang Protein in das Kochwasser abgäben. Aber ich lerne gerne dazu, daher meine Nachfrage nach belastbaren Belegen. Ohne diese verbreitet sich fake immer weiter ungehindert im Netz.

user65286g7
Beitragsersteller
@Picus48

Ich stelle keine Behauptungen auf. Nur weil du da Wissenslücken hast, ist nicht gleich alles ein Behauptung. Lebensmittel geben keine Proteine in das Kochwasser ab. Da bist du ebenfalls falsch informiert

Picus48  27.06.2021, 15:05
@user65286g7

Dann sage mir doch bitte wenigstens einfach, wo die Proteine bleiben, wenn sie beim Kochen weniger werden.

Hallo,

die Linsen nehmen beim Kochen Wasser auf. Daher ist der Gehalt (bezogen auf 100g und nicht absolut) von allen Nährstoffen danach reduziert.
Wirklich etwas in Kochwasser wird da nicht übergehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

user65286g7
Beitragsersteller

Nein, viele Lebensmittel verlieren nach der Zubereitung einen Teil ihrer Proteine. Mit Wasseraufnahme hat das nix zu tun.