Warum haben Jugendliche heutzutage so ein großes Ego?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich öffne hier mal meine Schublade.

Weil Angriff die beste Verteidigung ist. Die Kids von heute sind viel zu sehr verwöhnt. Sie haben alles im Überfluss,müssen selten über ihre Grenzen gehen,sind zu viel den Medien ausgesetzt. Alles ist irgendwie anonym,unverbindlich und hat wenig Verpflichtungen. Das nagt stark am Selbstbewusstsein,bzw. behindert die gesunde Entwicklung eines innerlich starken Charakters.

So... Schublade wieder zu;)

Ich bin selber 17 und verstehe was du meinst. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass dieses Ego meistens nur ,,gespielt“ ist, um sich selber zu schützen. Man muss sich (meiner meinung nach) strak durchsetzen heutzutage und das geht mit einem großen ego und selbstbewusstsein. Man muss solche Jugendliche eigentlich nur mit einem sensiblen Thema treffen, oder genau das so ansprechen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moonshine2202
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort! :)

Ja, da gebe ich dir recht! Bei manchen, wenn man die mit einem sensiblen Thema trifft, dann schreiben/reden die wie ein Wasserfall weil die versuchen sich zu verteidigen.

Weil das bei Jugendlichen (und auch bei Menschen in deinem Alter) relativ weit verbreitet ist. .... Und das war vor 15 Jahren nicht anders (und auch ich war in dem Alter ziemlich "altklug" und dachte ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüsste es besser)

Moonshine2202
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich bin beispielsweise nicht so einer der einen auf klug spielen muss. Ich bin so, wie ich bin. :) aber ja hast recht. Die wollen nur cool wirken

Rockige  28.06.2024, 11:04
@Moonshine2202

Und ein Teil davon ist wirklich fest davon überzeug. Es ist ziemlich schräg, wenn dir (ein Erwachsener) ein 20jähriger meint zu erzählen wie das mit Thema X (egal was) deutlich besser laufen würde. Oder wie etwas zu laufen hat. Und du stehst da, siehst die ganzen Ecken und Lücken, und erinnerst dich daran das du auch mal so von dir selbst überzeugt warst.

Das resultiert wohl daraus das sie kaum mehr gut erzogen werden. Sie werden von den eigenen Eltern kaum mehr beachtet und dürfen meistens fast alles tun was sie wollen (= keine Erziehung). Daher leiden manche schon sehr früh an Aufmerksamkeitsdefizit und wollen beachtet werden. Weitere Probleme die Auftreten könnten sind: Defizite in ihrem Selbstbewusstsein, Vertrauen, ihrer Lebenszufriedenheit und Empathiefähigkeit.

Ist natürlich nicht die beste Antwort, aber soetwas wird immer häufiger passieren und das schlimmste ist das Verhalten ändert sich nur in dem Ausmaß, dass es schlimmer wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht nur heute so. Das war schon immer so.

Das legt sich meist, wenn besagte jugendliche mit dem echten Leben in Kontakt kommen.

LG.

WilliamDeWorde  28.06.2024, 11:40

Manchmal durch die Arbeit, die nicht cool nebenbei erledigt werden kann, aber andere bleiben lieber dauerjugendlich bis der Verfall sie zur Rente zwingt.

Moonshine2202
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.