Warum haben Friesen über den Hufen Haare?

6 Antworten

Das heutige moderne Friesenpferd entstand im 16. und 17. Jahrhundert durch Einkreuzung spanischer Pferde in den damals eher kaltblütigen, regionalen Pferdetyp, während die Niederlande von Spanien besetzt waren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friese

Der Kaltbluteinschlag ist die Grundlage für den Kötenbehang.

friesennarr  27.11.2019, 15:21

Es waren niemals Kaltblüter in der Zucht - es waren immer Warmblüter.

Das schwere Holländische Warmblut, der Orlovtraber und das Andalusische Pferd haben mitgewirkt, aber sicherlich keine Kaltblüter.

Übrigens gibt es sehr viele nordische Rassen die keine Kaltblüter sind und ´Köten haben.

es sähe merkwürdig aus, wenn sie an der fessel nackig wären. alle pferde haben dort haare.

steppenpferde und pferde aus heissen gegenden weniger. die anderen pferde mehr. und bestimmte pferde ganz viel. manche merkmale verstärken sich mit der zucht auf verschiedene eigenschaften.

so haben alle pferderassen, die starke/derbe bein-, fuss- und handknochen haben und meist auch ansonsten starkknochig sind, üppigen behang - so nennt man nämlich diese haare. genauer: kötenbehang. die köte ist die hintere seite der zehe bei pferden und rindern.

diese pferde verfügen zudem über üppiges langhaar. nicht selten wächst der schweif im winter, wenn er nicht geschnitten oder verzogen wird, bis über den boden, so dass die pferde ein art "schleppe" hinter sich herziehen, an denen das wasser abläuft. der schopf wächst aus demselben grund bis auf die nüstern hinunter.

ausser dem kötenbehang wächst diesen pferden auch ein sehr üppiges haar am ballen und am kronsaum, dazu auf der rückseite des röhrbeins.

all das dient zum ablaufen des wassers und dem schutz vor verletzungen, sowie einen wirksamen kälteschutz.

solche pferde haben auch im winter ein anders strukturiertes fell, als andere pferde. das unterhaar bildet ein luftpolster, über dem das deckhaar liegt und teils sehr lang werden kann. auch das deckhaar ist so strukturiert, dass das wasser abläuft, ohne an die haut zu kommen. diese pferde dürfen unter keinen umständen geschoren oder mit einem shampoo gewaschen werden. ihre haut bildet talg.

das tut übrigens auch die haut unter den beinbehängen, weswegen häufig kleine schüppchen und mit etwas schmutz vermischte talgteilchen für mauke oder pilz gehalten und dann "behandelt" wird. dabei handelt es sich nur um den natürlichen nässeschutz.

es gibt recht viele rassen mit diesen eigenschaften - shire horses, tinker, shettys, islandpferde, dales pony, highland pony, merens und viele andere.

ich gebe hier mal ein beispiel anhand eines dartmoorponies.

im sommer

http://www.pferdezucht-rps.de/hvp/details.php?id=53

dasselbe pony im winter bei knapp über 0 grad und seit tagen strömendem regen. er hätte auch in den stall gehen können, zog es aber vor, an der frischen luft zu bleiben. alle genannten merkmale sind auf den bildern deutlich zu erkennen.

die rechte am foto liegen bei mir. der hengst ist 2015 verstorben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Friesen)

Shiraunddati  27.11.2019, 18:42

Der ist auf dem einem Bild voll hübsch

pony  27.11.2019, 19:38
@Shiraunddati

auf dem zweiten ist er genauso hübsch. nur eben nicht geputzt und flotschnass.

Die wurden halt so gezüchtet. Finde diese Tiere ja wunderschön.

friesennarr  27.11.2019, 15:17

Alle Pferderassen die in feuchten Gebieten entstanden sind haben mehr Kötenhaare als die aus der Steppe.

Dieser so genannte Kötenbehang ist gewissermaßen ein Regenschirm für die empfindliche Fesselbeuge. Das Regenwasser kann hieran vorbei geleitet werden-

Weil sie so gezüchtet werden und das Fell eben besonders lang und struppig ist. Die Friesen, die ich kenne, sind meistens blond und groß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  27.11.2019, 12:11

da ist nichts struppig.

CATFonts  27.11.2019, 12:17
@pony

Es sei denn, das arme Tier wurde vernachlässigt

pony  27.11.2019, 12:43
@CATFonts

pferde haben keine fellstruktur, mit denen sie struppig werden könnten.

pferde sind keine barbiepuppen.

vernachlässigen hiesse, dass man sich nicht um die hufe gekümmert und sie falsch gefüttert oder allein gehalten hat.

pferde brauchen keine bürste, shampoo und sprays. sie pflegen ihr fell selbst und gegenseitig.

CATFonts  27.11.2019, 20:57
@pony

Ich habe leider schon struppige Pferde gesehen, die lange in einer viel zu engen Box einzeln verbringen mussten. War nicht schön...

gnampf33  27.11.2019, 10:53

Jou, ein Kumpel von mir, der aus Friesland stammt, ist auch blond und groß. Aber er hat keine Haare über Hufen und Köten, nur über den Klöten :-)

Punkgirl512  27.11.2019, 10:36

Friese und blond?

Struppiges Fell sollte kein Pferd haben... Generell kein Tier.

ShakingAnita  27.11.2019, 10:34

dann ist es kein Friese mehr. Friesen sind schwarz.

CATFonts  27.11.2019, 10:36
@ShakingAnita

Das bezieht sich auf die Friesen auf den Friesen, und nicht auf die darunter :-)

FelixFoxx  27.11.2019, 10:39
@ShakingAnita

Nö, zweibeinige Friesen sind eher blond und groß...und vierbeinige Ostfriesen sind auch nicht immer schwarz, selbst bei den westfriesischen Pferden gab es vor Ausschluss von Pferden mit dem Fuchsgen hin- und wieder mal reinrassige Füchse, die aber nicht zur Zucht zugelassen wurden. Auf der Auktion in Joure 1992 wurden zwei fuchsfarbene Friesenfohlen für wenig Geld versteigert, ich war damals dort.

pony  27.11.2019, 12:12
@CATFonts

jepp. da war wer nicht fähtig, die tags zu lesen.