Gibt es wirklich reinrassige weiße Friesen?

7 Antworten

Hallo erst einmal, also wenn es weiße Friesen gibt, sind sie bestimmt nicht reinrassig. Reinrassige Friesen sind etwa 1,65m groß, haben eine lange, gelockte Mähne, Fesselbehang und sind SCHWARZ! Weiße Friesen kann man nicht Friesen nennen, denn Friesen dürfen nur schwarz sein. Selbst dunkelbraune Friesen zählen nicht zu den Friesen, weil sie einfach nicht den Zuchtbestimmungen entsprechen. Ich habe schon einmal gehört, dass weiße Friesen "California Friesen" genannt werden. Leider kann ich dir nicht sagen, ob das stimmt und ob es sich dabei um eine eigene Rasse handelt. LG :)

Sonnenpferd
Beitragsersteller

macht nicht aber danke für die tolle antwort ;)

NEIN!

Der Begriff "reinrassiger Friese" steht für ein schwarzes Pferd mit langer und gelockter Mähne. Einen weißen Friesen zu züchten dürfte wohl sehr schwer werden!

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Sonnenpferd
Beitragsersteller

ja, danke :)

Guten Abend Sonnenpferd, nein es gibt keine reinrassigen weißen Friesen. Zuchtziel ist schwarz, Rappe ohne Abzeichen! Wenn Du bitte mal beim www.FPZV.de nachlesen könntest. da steht es ganz genau. Hoffe es konnte Dir helfen. Beste Grüße ;-)

Hi, weiße Friesen werden nicht eingetragen da in den Zuchtregeln steht, dass nur Rappen (schwarze Pferde) zugelassen haben , Friesen dürfen maximal eine weiße Flocke auf der Stirn haben!

Sonnenpferd
Beitragsersteller

Ok

dass mit dem reinrassigen weißen friesen ist ein totaler mythos, ich mein wie soll denn bitter aus zwei rappen ein komplett weißer friese raus kommen (außer albino), klar gibt es immer wieder friesen mit abzeichen oder weißem fuß ect. aber dass ist ein ding der unmöglichkeit dass da ein schimmel rauskommt