Warum haben Fremde manchmal auf den ersten Blick eine gegenseitige Abneigung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du Jemanden siehst, bekommst du automatisch einen ersten Eindruck von demjenigen. Ich glaube wir Menschen beurteilen Andere auch oft aufgrund ihrer Kleidung, Körperhaltung und Ausstrahlung und sind ihnen dann entweder zu- oder abgeneigt.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte <3

Lebewesen können nicht nicht kommunizieren... bereits beim ersten Blickkontakt... erkennt unser Unterbewusstsein etwas im anderen, dass uns dann als sympatisch oder unsympatisch ins Bewusstsein kommt.

Unsympatisch sind auch Andere, wenn sie uns unsere negativen Seiten spiegeln.

Die Körpersprache...wir nehmen unbewusst Signale wahr, die uns etwas über die Stimmung, die Einstellung oder die Absichten eines Menschen verraten. Zum Beispiel können wir eine offene oder geschlossene Haltung, ein Lächeln oder ein Stirnrunzeln, eine feste oder eine schlaffe Hand bemerken...

...diese Signale können uns ein Gefühl von Vertrauen oder Misstrauen vermitteln.

Die Persönlichkeit...wir haben oft Vorlieben oder Abneigungen für bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, wie zum Beispiel Extraversion oder Introversion, Offenheit oder Verschlossenheit, Dominanz oder Unterwürfigkeit.

Diese Merkmale können wir manchmal schon anhand des ersten Eindrucks erahnen. Zum Beispiel können wir einen extrovertierten Menschen als gesellig oder aufdringlich wahrnehmen...

...einen introvertierten Menschen als ruhig oder langweilig.

Woher ich das weiß:Recherche

Alionna
Beitragsersteller

Ich ging die Straße entlang, eine unbekannte Frau kam an mir vorbei, und wir sahen uns gleichzeitig mit Verachtung und Herausforderung an, als würden wir jetzt anfangen zu kämpfen.... ich habe mich gefragt, was das überhaupt war 😅🤔

Hab gehört, dass man oft eine andere Person nicht mag, wenn sie schlechte Charaktereigenschaften hat, die man selbst hat und bei sich selbst auch nicht mag.

Die gleichen Signale wie "Sympathie" - nur eben gegenteilig im Effekt.

Aussehen, Statur, Stimme, Gesten, Wortwahl, Geruch ... alles, was dem Bild von "so mag ich es gerne" widerspricht, sorgt dafür, dass man Abneigung auf den ersten Blick für jemanden entwickelt.