Abneigung gegen einige Menschen/Antipathie

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei mir ist das auch so. Ich kann dir von Anfang an sagen ob ich Person X sympathisch oder unsympathisch finde. Das liegt ganz daran ob dir diese Person einen guten Eindruck macht oder nicht. Meist bestätigt sich das ganze dann auch.

Nur solltest du dann auch nicht einen auf "Nett" machen. Meiner Meinung nach solltest du der Person dann aus dem Weg gehen oder dich nicht allzusehr mit ihr abgeben.

Ein Vernünftiges Verhalten solltest du schon anlegen. Respektvoll sollte jeder behandelt werden. Nur erwecke nicht den anschein, dass du er/sie/es magst :)

Von wo solche Gefühle kommen kann ich auch nur raten, ich glaube aber dass es irgendwas mit dem inneren Instinkt zu tun hat, ob einer ein guter oder ein schlechter Mensch ist. Dieser Instinkt ist nur nicht bei jedem gleichermaßen ausgeprägt. Ich z.b. sehen jeden Morgen eine Person an der Bushaltestelle, mit der ich noch nie auch nur ein Wort gewechselt habe, die ich aber trotzdem nicht leiden kann. Diese Person ist so häßlich dass ich nichtmal genau sagen kann ob es ein Mann oder eine Frau ist, und der Gesichtsausdruck der Person wirkt auch nicht gerade sehr sympahtisch auf mich. Obwohl ich also eigentlich garnichts über die Person weiß kann ich sie/ihn nicht leiden.

Komisch.Bei mir ist das umgekehrt.Das könnte bei dir daran liegen das du vielleicht etwas zuwenig Selbstbewusstsein hast.Damit verbunden ist auch dein Charakter.Man spricht ja auch von Charakterstärke,diese führt regulär dazu das du bei Gesprächen auch dem gegenüber in die Augen siehst.Und genauso verhält es sich wenn du einfach nur Menschen kurz in die Augen siehst. Gruß Ralf

Dann solltest du entweder damit fortfahren, wovon es ebenfalls unabhängig ist oder dazu übergehen, wovon es abhängig ist.

Gesichtsform, ein gewisser Gang oder eine gewisse Art - wie ein bestimmtes Lächeln oder ein 'zu selbstbewusster' Blick.

Gründe gibt es viel. Vielleicht hast du ein sensibleres Gespür für Leute, die vorgeben irgendwie zu sein, wie sie aber nicht sind (Mikroausdrücke) oder vielleicht haben diese Leute etwas, was du gerne haben wollen würdest, dir aber nicht zuschreiben kannst, wenn du darüber nachdenkst. Dann gibt es auch die Art von manchen Menschen die einem leicht vermitteln kann 'Sprich mich nicht an!'. Es könnten auch 'festgefahrene' Moralvorstellungen sein und eine gewisse Intoleranz gegenüber Menschen, bei denen dir scheinbar klar ist, dass sie anders darüber denken.

Wichtig dafür wäre die Dauer der Bekanntschaft bzw. ob es auch unter 'Freunden' diese Peronen gibt, ob es bei bestimmten Themen (die dich irgendwie betreffen) besonders dazu kommt oder ob du nicht gerne unter Massen von Leuten bist und dann einige als unangenehm empfindest.

Letztendlich: Nicht jeder muss gemocht werden, aber ich finde es sympathisch, dass du das hinterfragst

Liebe Grüße

Zu diesem Thema habe ich mal gelesen, dass Menschen aus dem Geruch schließen können, ob sie jemanden sympathisch finden oder nicht.

macblondi
Beitragsersteller

Das ist ja interessant!

Danke :))