Können uns Freunde oder Fremde mehr verletzen... wie ist das bei Dir persönlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich so einfach nicht beantworten, da bei mir persönlich die Verletzungen auf völlig verschiedenen Ebenen stattfinden.

Zuerst einmal: Ich hatte Glück mit meinen Freunden!

Enttäuschungen, die ich erlebte, lagen nicht an ihnen, sondern an eigenen falschen Erwartungen. Verbal haben mich meine wahren Freunde noch nie verletzt. Und ich sie meines Wissens auch nicht. Außerdem begleiten mich z.B. zwei Freundinnen seit meiner Jugendzeit - also schon über vierzig Jahre.

Bei Fremden sieht die Sache völlig anders aus.

Ich erlebte in der Arbeit insgesamt acht Jahre lang eine Mobbing-Bossingsituation und zu dieser psychischen Belastung kam auch Existenzangst hinzu. Ich hatte keine Unterstützung, da die damalige Leitung unserer Kita ihren Teil zu dieser Situation beitrug. Es gab zwar Supervisionen, die von der Leitung in puncto Auswahl der Supervisoren und der Durchführung gesteuert wurden und die aufgrund dessen ohne Ergebnis=Hilfe blieben.

Es gab Vorfälle und Aussagen, die meinen eigenen Selbstwert sehr ins Wanken gebracht hatten - und, wie schon gesagt, kam die Angst vor einer eventuellen Kündigung hinzu.
In diesem Zusammenhang würde ich eher sagen, dass Fremde mich weit mehr verletzen konnten.

April1995
Fragesteller

Das tut mir so leid, was Du erleben musstest😢

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort meine Liebe 🤗🌷

Ich denke es kommt darauf an wie sie mich verletzen und unter welchem Umständen. Würde ein fremder mich zum Beispiel auf der Straße ansprechen und mich beleidigen dann würde ich mir das wahrscheinlich nicht allzu sehr zu Herzen nehmen da ich ihn nicht kenne. Würde das eine Freundin machen wäre es wesentlich schlimmer weil ich ihr so etwas nicht zugetraut hätte und ich wäre wahrscheinlich sehr enttäuscht wenn ich noch dazu eine enge Bindung zu ihr hätte.
Bisher ist mir zum Glück so etwas noch nicht passiert.
LG Salome

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

freunde natürlich, aus offensichtlichen gründen. aber die verletzen mich kaum. es ist eher meine familie 🚬

In meinem Fall, weder, noch. Freunde haben es noch nie versucht, Bekannte und auch Fremde schon sehr oft, aber sie waren noch nie erfolgreich.

Meiner Ansicht nach kann man nur dann verletzt werden, wenn man das möchte. Akzeptiert man es aber nicht, kann es auch nicht funktionieren. Auf diese Weise kann man auch nicht gemobbt werden.

Ist irgendwie ähnlich, wie mit wütenden Hunden. Die beißen in alles, was ihnen vors Maul kommt. Wenn das aber aus Stahl besteht, versuchen sie es zwar, haben aber anschließend keine Zähne mehr.

April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort! 👍

Kann leider heute keine Bewertungen mehr geben..mein Kontingent ist aufgebraucht 😊

OnkelOzzy  21.12.2022, 20:06
@April1995

Kein Problem. Ein netter Kommentar ist mit deutlich lieber 😊

Fremde können mich nicht verletzten, da mir zu diesen Menschen eine emotionale Bindung fehlt. Freunde dagegen müssten mich anlügen oder mein Vertrauen missbrauchen, dann wäre ich verletzt. Aber das wären dann auch keine Freunde mehr, sondern Menschen, die ich komplett aus meinem Leben entfernen würde.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort meine Liebe 🤗🌷