Warum haben Frauen nicht so das Bedürfnis, allein sein zu wollen?
Viele Frauen werden eifersüchtig oder nehmen es persönlich, wenn ihre Männer etwas ohne sie machen. Oft stellen sie dann die Liebe in Frage.
Aber auch mir geht es so, dass ich manchmal einfach mal meine Ruhe brauche. Ich will manchmal einfach ne Stunde auf ner Bank sitzen und meine Gedanken schweifen lassen. Alleine nachdenken.
Aber auch da gerate ich dann oft in Diskussionen mit meiner Freundin. Sie denkt dann, ich hätte keine Lust auf sie. Aber darum geht es ja gar nicht.
6 Antworten
Endlich mal jemand, der nicht gleich alle in denselben Topf wirft, danke dafür. Nicht alle aber viele verhalten sich so, das ist leider wahr. Da jeder verschieden ist, kommt es auch oft vor, dass manche viel mehr Verständnis besitzen als andere. Ich hatte nie Probleme, wenn mein Mann ohne mich etwas unternimmt oder mit seinen Kumpels Zeit verbringt. Sowas nehme ich nie persönlich, er ebenso nie. Es ist völlig normal, mal eine Abwechslung zu wollen. An einem Abend gucken wir zusammen einen Film, an einem anderen Abend trifft er sich z.B. bei einem Kumpel, um gemeinsam zu zocken oder Filme zu gucken, die ich nicht gern mit gucken würde.
Jeder hat ja verschiedene Interessen und Geschmäcker, also kann man auch nicht alles gemeinsam unternehmen. Es ist unsinnig, etwas anderes zu glauben. Wenn ich einen typischen Film für Frauen gucken würde, käme ich nie auf die Idee, meinen Mann zum mit gucken zu zwingen. Sowas ist egtl. selbstverständlich aber wie gesagt, nicht jeder ist verständnisvoll. Deshalb ist eine gewisse Reife und Klugheit in einer Beziehung notwendig. Wenn eine Seite vernünftig und reif ist, die andere aber nicht, wird es immer wieder zu Konflikten kommen.
Deine Freundin mangelt es anscheinend an Verständnis und Logik. Nicht alles dreht sich um sie, nicht alles ist persönlich gemeint und nicht alles kann ihren Wünschen entsprechen. Das sollte sie egtl. wissen aber naja. Du hast es ihr bereits erklärt oder? Wenn Du ein Buch lesen willst, kann sie nicht neben dir sitzen und mitlesen. Wenn Du in Ruhe auf einer Bank sitzen und die Sonne genießen möchtest, muss sie nicht zwingend immer dabei sein und auf deinem Schoß sitzen. Man sollte da differenzieren können. Manches machst Du mit ihr, manches ohne sie. Das sollte keine Konflikte auslösen. Stelle deutlich klar, dass Du nicht von ihr weg möchtest oder Ruhe vor ihr brauchst, sondern nur Ruhe brauchst um mal den Kopf frei zu kriegen. Wenn ihr euch jeden Tag seht, dann kann sie dich doch für einen Tag in der Woche entbehren oder? Wenn all das nicht bei ihr ankommt, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Wenn mehrmalige Kommunikation nicht hilft, solltest Du vllt. eure Kompatibilität zu hinterfragen.
Dann hast du vielleicht nicht die richtige Frau.
Ich will damit nicht sagen, dass sie jetzt gravierend etwas falsch macht. Sie ist eben ein geselliger Mensch, der viel Aufmerksamkeit und Zweisamkeit braucht und du bist eben eher für dich.
Auf Dauer kann sowas anstrengend und problematisch werden, da immer einer von euch zurück stecken muss. Ob das du bist, der seine Ruhe nicht genießen kann oder ob es sie ist, die deine Nähe nicht so oft bekommt, wie sie es gern hätte.
Ihr solltet darüber dringend sprechen. Eifersucht ist da eigentlich fehl am Platz, man sollte in einer Beziehung sich gegenseitig vertrauen. Vielleicht ist es auch keine Eifersucht bei ihr, sondern ihr unerfülltes Bedürfnis nach Nähe wird nicht gestillt und das äußert sich durch Aggressionen oder Eifersucht, obwohl sie einfach nur deine ungeteilte Aufmerksamkeit möchte.
So sind bei weitem nicht alle Frauen. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.
Bei mir ist das nicht so, wenn der mann meine Bedürfnisse nach zuneigung deckt, kann er gerne was mit Kollegen machen, bin auch gerne alleine. Aber die meisten Männer decken das Bedürfnis nach zuneigung erst gar nicht.
Ich bin eine Frau und kann das auch nicht verstehen.
Ein Mann, der mir ständig auf Schritt und Tritt folgen würde, wäre eine gruselige Vorstellung für mich.
Für mich gilt das nicht, ich brauche meinen Freiraum. Mein Freund kann mit seinen Kumpels Zeit verbringen und ich mit meinen Mädels.