Wieso können Autos so schnell fahren?

6 Antworten

Ein Auto ist nicht mehr nur ein Fortbewegungsmittel. Abgesehen davon gibt es viele Enthusiasten die auf die Strecke gehen oder denen es egal ist, ob sie zu schnell fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso gibt es denn überhaupt noch Sportwagen, Supersportwagen oder auch Autos für den etwas besser verdienenden Bürger, wenn meistens ab 180 Schluss ist?

diese Fahrzeuge werden selbst in diesen Ländern verkauft wo eine strikte Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht.

und da sind Überschreitungen recht teuer. Im Gegensatz zu Dland

LangLiveJ
Fragesteller

Das ist mir schon klar.

Hat mir die Frage nicht beantwortet.

Ich verstehe was du meinst, und damit liegt du auch grundsätzlich richtig. in vielen Ländern gibt es aber extra (Renn-)Strecken auf denen du dich mit deinem Auto austoben kannst.

Wäre toll wenn das mehr Leute machen würden, statt im normalen Straßenverkehr Menschen zu gefährden, nur um das Gaspedal durch drücken zu können.

Amalia95  30.04.2022, 00:11

Ich finde persönlich Rennstrecken ja noch viel schlimmer als im Straßenverkehr.
Auf solchen Rennstrecken sind zumindest unter den Hobbyfahrten einfach verrückte Idioten unterwegs, da finde ich die langen Autobahnen mit teilweisen langen, geraden Abschnitten einfach viel kontrollierbarer.

HUMILEIN  30.04.2022, 00:26
@Amalia95

Auf den Rennstrecken gefährden sie aber nur sich selber. Darum geht es.

Amalia95  30.04.2022, 00:28
@HUMILEIN

Man kann aber ordentlich und bescheuert schnell fahren. Und auf der Rennstrecke sind diese bei den Touristenfahrten aber auch nicht alleine.

Und möchte bei einer angepassten Fahrweise von denen nicht unbedingt abgeräumt werden.

LangLiveJ
Fragesteller

Interessant.

Ich habe mir sowas in der Art schon gedacht, wusste das allerdings gar nicht. 🤔

Und sowas wird tatsächlich genutzt, hm?

Hab jemanden aus dem Ausland noch nie über die besagten Rennstrecken sprechen hören. Nicht weit verbreitet?

Der Motor braucht eine gewisse Leistung um die Masse zu beschleunigen. Und wenn man die Leistung halt mal hat dann reicht die auch aus um schnell zu fahren. Um das zu begrenzen müsste man den Motor bei erreichen einer gewissen Geschwindigkeit drosseln. Viele Autos die eigentlich schneller könnten haben so eine Drosselung bei 250km/h. Volvo begrenzt sogar auf 180km/h.

Vermutlich deshalb, da sie gekauft werden.