Warum haben die Griechen kein Geld mehr?

5 Antworten

Griechenland ist halt sehr verschuldet. Es sind ca. 200 % des BIP's.

Gründe für die Schulden:

Der griechische Staat hat lange Zeit viel zu viel ausgegeben und zu wenig eingenommen. Das liegt zum Beispiel auch an der hohen Zahl der Beamten. Auch hat der Staat nie kontrolliert, ob man Steuern zahlt. Deswegen hat sich Steuerhinterziehung zum Nationalsport entwickelt.

Schlussendlich kann ich aber sagen, die Griechen haben Geld, aber eben nur weniger als die Deutschen. Vor allem der Staat ist sehr pleite, bei den privat Bürgern ist es in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Also, die Griechen, die ich kenne, bezahlen ganz normal im Supermarkt und im Kafeneion.

Funfact: die Prokopfverschuldung der USA lag 2010 bei rund 35000$, die der Griechen bei nur 29000$. Wieso wird also behauptet, das Griechenland pleite sei, während die USA munter weiter prassen können und auch von jeder Bank den Top Score und somit jedezeit Geld bekommen?

trans643  04.04.2022, 23:21

Das sind halt (rassistische) Vorurteile gegenüber Griech:innen

micha259  04.04.2022, 23:44
@trans643

Das hat weniger mit Rassismus zu tun, sonder eher damit, dass die Amis eine riesige Armee haben, mit der sie sich notfalls das einfach holen, was sie wollen.

Zu viele Waffen gekauft im Konflikt mit der Türkei. Der Türkei geht es auch nicht besonders gut bei 60% Inflation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ja voraussetzen das sie mal Geld gehabt haben :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung