bin ich deutscher oder grieche?

11 Antworten

Geia sou filaraki, hallo mein Freund ...

es haben dir hier schon einige User geantwortet, aber ich will es nun auch tun, denn einiges was ich hier gelesen habe ist in meinen Augen zu einfach gedacht.

Was du bist oder auch nicht, das kannst nur du selbst entscheiden. Wenn du mit der griechischen Kultur deiner Eltern nichts anfangen kannst, dann bist du wahrscheinlich eher Deutscher als Grieche. Wenn du dich in Deutschland daheim fühlst, aber dich auch dem Griechischen verbunden fühlst, weil du es magst oder gar liebst, dann schlummert in dir auch eine griechische Seele.

Mein Vater war Grieche, meine Mutter ist Deutsche und was bin ich? Deutscher, denn ich lebe, wohne und arbeite hier. Ich gehe in eine deutsche Kirche usw. Aber, in meiner Seele trage ich auch das Griechische, die Liebe zu dem so leckeren Essen dort, die Begeisterung für Bouzouki und Tsifteteli. Bin ich in Griechenland gehe ich in die orthodoxe Kirche. Kurzum: Ich fühle mich als ein Teil von beidem und irgendwie gefällt mir das sehr gut. Ich sehe als Bereicherung an, zwei Kulturen in meinem Herzen tragen zu können und zu dürfen.

Für mich zielen vielen Antworten darauf, als was andere dich sehen. Für den Staat bist du das, als was dein Pass dich ausweist. Hast du beide Pässe bist du für Griechenland Grieche und für Deutschland Deutscher.

Für die Griechen bist du vielleicht Deutscher, weil du eine deutsche Kultur mitbringst und für die Deutschen eher Grieche, weil du so griechisch daher kommst. Im Ausland Grieche, in Griechenland Deutschland.

Übrigens, ist diese Frage nach dem, was du bist völlig normal. Ich habe sie mir vor vielen Jahren auch gestellt und selbst in Griechenland weiß man um diese Frage. Die Pontos-Griechen haben ein tolles Lied dazu. Dort heißt es im Refrain: "Xenos eimai Ellinas, alla stin Ellada eimai Xenos" - Im Ausland bin ich Grieche, aber in Griechenland bin ich ein Fremder.

Ich wünsche dir alles Gute, na pas kala ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn eines Griechen aus Athen!

Gegenfrage: als was fühlst Du Dich? Das ist deine eigene nationale Identität, das was in den papieren steht, ist Deine amtlich verornete Nationalität.
Ich zum Beispiel fühle mich zu allererst als Bayer und dann als Europäer, der dem deutschen Sprachraum angehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Es entscheidet nur der Pass.

Wenn ich dich allein nach der Sprache beurteilen soll kannst du eigentlich kein Deutscher sein, denn sprachlich hast du ein gewaltiges Defizit. - Und das obwohl du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist!

Daneben stellt sich die Frage, ob du als "deutscher Staatsbürger" registriert bist oder nicht. Falls ja, bist du zumindest nach dem Gesetz Deutscher. Ansonsten nicht.

Aber letztlich entscheidet in deiner Frage immer als was man sich selbst fühlt. Fühlst du dich als Deutscher, dann bist du es auch, unabhängig vom Gesetz und vom Pass. Fühlst du dich mehr als Grieche, dann bist du eben Grieche. Wäre ja auch kein  "Beinbruch"!

ein griechischer Deutscher,...nein, ein Deutscher mit griechischen Wurzeln