Stimmt es, dass die viele Türken eigentlich assimilierte Griechen sind?

Die griechen hatten ja in der Vergangenheit viel land in anatolien https://youtu.be/bMi281yzsTA

6 Antworten

das geht wohl auf Alexander dem Grossen zurück, der ja Gebiete bis nach Indien erobert hat. Allerdings muss man da auch sehen, das sich ein Teil seiner Truppen aus den jeweiligen Eroberungsgebieten stammten. Die Griechen waren dabei selbst ein Sammelbegriff, da es eine Vielzahl von griechischen Stadtstaaten gab. Auch in Kleinasien.

Alexander hat in diesen Gebieten dann auch viele Städte (Alexandria) gegründet. Die Einwohner waren aber zum grossen Teil sowieso die Leute die dort auch schon vorher gelebt haben. Bei den Türken ist es im Prinzip ähnlich: Der Name kommt von den Turkvölker, die aus Richtung der Mongolei kamen. Von der Anzahl waren es eher weniger, die Vorfahren der heutigen Türken lebten schon länger in der Region. Und die wenigsten sehen noch so aus wie die Menschen aus dem Ursprungsgebiet.

Den Nationalismus der Türkei (und auch der Griechen) ist dabei eine relativ neue Entwicklung seid ca. 100 Jahren. Vorher war das ja noch keine Nationen

Man muss hier aber auch die zeitliche Dimension sehen. Über 2500 Jahre gab es hier immer einen regen Austausch zwischen den Völker.

Natürlich stimmt das. Die Türken sind ein Mischmasch aus Völkern und Ethnien welche sich in langer Zeit im Gebiet der heutigen Türkei begegneten. Nicht zu vergessen die Skandinavier der Warägergarden welche Jahrhunderte die Söldner Byzanz stellten.

Das scheint mir eher umgekehrt zu sein! Die Griechen waren so viel ich weiß im Altertum hellhäutig, vielleicht sogar blond, wie auch die Römer, quasi Indogermanen, jetzt gleichen sie eher den Türken!

Historisch gesehen ja

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

ja! Selbst Attatürk soll griechische Vorfahren gehabt haben, er ist auch dort geboren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragonboy44  03.07.2020, 23:19

Nur weil er heißt es nicht das viele türken so sind