Warum haben andere in meinem Alter so viel mehr zu tun als ich?
Egal ob in sozialen Netzwerken oder in der Schule, andauernd kriege ich (16 Jahre alt) mit, dass andere Leute in meinem Alter immer was zu tun haben, immer woanders sind und oft keine Zeit haben weil etwas ansteht.
Natürlich ist es jetzt zu Corona Zeiten nicht mehr so häufig der Fall, aber es kam besonders im Sommer trotzdem vor. Mal sehe ich eine Instagram Story aus Köln, mal erzählt mir jemand, sie sei nächste Woche in Berlin. Aber was machen die dort? Ich weiß, dass sie dort keine Verwandten oder Freunde haben.
Aber was machen sie da sonst? Klar fährt man ab und zu mal weg um mal was anderes zu sehen, oder man möchte etwas in einer anderen Stadt unternehmen. Aber wenn ich das mit meinem Leben vergleiche komme ich mir sehr langweilig vor weil ich die Stadt kaum verlasse. Liegt es einfach nur daran dass wir weniger Geld haben?
8 Antworten
Aber wenn ich das mit meinem Leben vergleiche komme ich mir sehr langweilig vor weil ich die Stadt kaum verlasse. Liegt es einfach nur daran dass wir weniger Geld haben?
Warum siehst Du es als negativ an, wenn Ihr (Deine Eltern und Du?) nicht so oft "durch die Gegend kutschiert" wie irgendwelche Leute im Internet / Bekanntenkreis?
Und das, wo Du doch selber sagst, dass Du gar nicht verstehst warum die Anderen das ständig machen?
Sehe es doch mal anders herum:
Die Anderen haben das Problem, dass sie innerlich leer sind, keine interessanten, kreativen Dinge aus sich selber heraus machen können (an dem Ort wo sie nun einmal leben). Die benötigen es, sich ständig mit irgend welchen neuen äußeren Einflüssen zu "berieseln" um nicht unzufrieden zu werden und müssen deshalb ständig "irgendwohin" fahren.
Ob die Anderen zufriedener sind in ihrem Leben, das zweifle ich mal stark an...
Erstens habe ich doch gar nicht mit Dir geredet. Ich will "Dir" gar kein "Gefühl geben". Mache, was Du willst.
Und zweitens ist es doch immer eine Ansichtssache:
- Die Einen finden es gut, ständig auf Achse zu sein und "nur mal zum Shoppen" in eine andere Stadt zu fahren oder einfach mal in einer anderen Stadt das Nachtleben zu erkunden.
- Die Anderen wissen nicht, was das soll. Sie haben halt andere Interessen / Prioritäten in ihrem Leben gesetzt.
Da der Fragesteller aber offensichtlich eine bestimmte Sicht auif die Sache hatte, habe ich ihm einfach mal eine andere Sichtweise als Alternative gezeigt. Das bedeutet weder, dass man immer und ausschließlich nur das Eine oder Andere machen darf/sollte, noch dass ich persönlich genau einer dieser beiden Extreme entspreche. Das war ein rhetorischer Wechsel der Persepektive um ihm zu zeigen, dass man alle Dinge auch ander sehen kann.
Wenn Du das nicht verstehst, dann tut mir das leid, aber dafür kann ich nichts.
Ich empfand Deine Aussage
Ob die Anderen zufriedener sind in ihrem Leben, das zweifle ich mal stark an...
provokant und habe dann darauf geantwortet. Da Du andere erwähnst, konnte ich nicht davon ausgehen, dass Du Dich auf den FS bezogst.
Ich habe da eine persönliche Meinung geäußert. Und meine Meinung muss ich weder begründen noch rechtfertigen noch verteidigen. Eben weil wir in einer Demokratie leben und es eine Meinung ist.
Diese "schlimme Provokation meinerseits" wirst Du also wohl aushalten müssen...
Kann ich - keine Sorge! Und auch ich darf hier meine Meinung kund tun. Du musst Dich nicht einmal darüber aufregen.
Du musst Dich nicht einmal darüber aufregen.
Vertausche jetzt nicht Opfer und Täter. - Du hast meine Antwort kommentiert, nicht umgedreht. Ich wollte nichts von Dir. ;-)
Ja ich verstehe schon was du meinst aber ich will auch mal andere Städte sehen, es gibt so viele Großstädte in Deutschland wo ich noch nie war während fast alle die ich kenne viel rumkommen
Kannst Du ja später alles noch machen. Wenn Du erwachsen bist und das von Deinen eigenen Geld bezahlst.
Deine Eltern scheinen eben andere Prioritäten zu setzen als Geld dafür auszugeben mal "einfach so irgendwo gewesen zu sein". Und das ist ihr gutes Recht.
Ja das stimmt aber ich komme mir so langweilig vor und als würde ich etwas verlassen. Ich würde es ja auch von meinem eigenen Geld bezahlen
Willkommen in der Phase des Lebens die sich "erwachsen werden" nennt. (Und das meine ich ganz ohne Sarkasmus oder so.)
Das ist normal, dass Du jetzt irgendwann hinaus möchtest, Deinen eigenen Weg finden, Deine eigenen Orte erkunden und herausfinden, wo Du Dein eigenes Leben aufbauen kannst.
Das ist vollkommen OK.
Im Moment ist es wegen Corona natürlich gerade doof, aber wenn sich die Situation wieder lockert, wie wäre es Du redest dann mal mit Deinen Eltern, dass Du mit einem oder zwei Freunden mal eine Wochenendtour in eine andere Stadt machen wollt?
Wenn Du einen oder zwei Freunde hast, die sich "ordentlich benehmen" und zu denen Deine Eltern auch Vertrauen haben, dass sie Dich nicht zu irgendwelchem Sch*iss verleiten, dann sagen sie vielleicht (mit bestimmten Einschränkungen oder Regeln) "Ja" und lassen Dich mal fahren?
Also um in ne Stadt zu fahren brauchst du nicht viel Geld.
Kaufst dir halt ein Fahrticket für den Bus oder Zug, und zack bist schon in der Stadt.
Ich habe sowas auch nicht nötig, ab und zu fahre ich mit dem Auto mal irgendwo spazieren, das wars...
Sehe aber keinen wirklichen Sinn darin in ne andere Stadt zu fahren... Hier in Wien hab ich doch schon alles was ich brauche.
Es stellt sich außerdem die Frage warum deine Freunde so oft reisen. Tun sie das weil es ihnen Spaß macht, oder eher nur um auf insta tolle Bilder zu posten und jedem zu zeigen, was für ein tolles Leben man doch hat?
Zweiteres ist übrigens nicht selten der Fall. Meine Schwester ist auch so eine Patientin, kaum ist sie mal irgendwo, wird sofort das Handy gezückt um es auf insta zu posten, anstatt es einfach mal zu genießen.
Am Geld wird es mitunter auch liegen, geh aber mal davon aus, dass die eigene Bequemlichkeit das größte Hindernis ist. Was hält dich denn davon ab auch ein Leben voller Pläne zu führen?
Es ist ja nicht so als wäre ich 24/7 zu Hause, ich gehe oft raus und unternehme viel in meiner Stadt mit Freunden die ich hier habe. Aber ich finde nie einen triftigen Grund um die Stadt zu verlassen. Meine Familie lebt auch in meiner Nähe oder nur ein bisschen außerhalb. Und wenn ich meiner Mutter sagen würde "Ich fahr mal eben für einen Tag nach Köln" würde die mir auch den Vogel zeigen 😂
Schade! Gerade Köln ist eine supertolle Stadt mit vielen Dingen, die man sich anschauen kann!! Ich liebe Köln!
Ich würde auch gern mal nach Köln kommen. Allein diesen Sommer waren 2 Leute aus meiner Klasse dort, ich weiß nicht warum. Verwandte oder Freunde haben sie dort nicht aber es sah auch nicht nach Urlaub aus...
Was gäbe ich für einen Tag in Köln! Allein über die Zoobrücke laufen, ist ein Traum für mich. Die Altstadt ist superschön. Das Rheinufer romantisch! Lauf da mal rum - Du wirst es spüren. Dazu brauchst Du nur einen Tag (wenn Du nicht zu weit entfernt wohnst) - keinen ganzen Urlaub.
Nö - ich kann auch sehr gut ohne Geld mal woanders hinfahren! Und ich tu das auch sehr gern! Ich kann nachvollziehen, was Deine Freunde dort machen: Sie schauen sich was Neues an! Tapetenwechsel. Ist supergut für die Psyche! Zuweilen hab ich das Gefühl, mir kommt zu Hause die Decke auf den Kopf. Da setz ich mich in den Zug, schnapp mir vorher noch ein paar Freunde und wir teilen uns ein Länderticket und kommen zum Spottpreis in die nächste Stadt. Und dort erleben wir dann was. Man sieht neue Leute, Straßen, Gebäude und zuweilen auch Sehenswertes - wie Strand, Eislaufbahn, Flüsse, Häfen mit Kreuzfahrtschiffen und vieles andere mehr. Probier das mal aus! Das meiste kostet nicht mal was.
Es ist ja nicht so als wäre ich 24/7 zu Hause, ich gehe oft raus und unternehme viel in meiner Stadt mit Freunden die ich hier habe. Aber ich finde nie einen triftigen Grund um die Stadt zu verlassen. Meine Familie lebt auch in meiner Nähe oder nur ein bisschen außerhalb. Wenn ich meiner Mutter sage ich will mal in eine andere Stadt fahren fragt sie nur warum? Meine Freunde wollen mit mir nicht dahin weil sie waren ja alle schon da
Vielleicht bist Du bei Deinen Freunden auch eine Spaßbremse? Ich will Dich nicht beleidigen, aber wer nicht gern irgendwo hinfährt, der wäre für mich eine Spaßbremse. Für mich ist es ein triftiger Grund, meine Seele mit Gutem zu füttern. Und Neues zu sehen, ist für mich Soulfood.
Nein wenn mir eine Freundin anbieten würde wegzufahren wäre ich sofort dabei
Mag sein. Du schriebst aber
Meine Freunde wollen mit mir nicht dahin weil sie waren ja alle schon da
Das ist kein echter Grund! Meine Freunde und ich fahren oft an dieselben Plätze, weil wir schöne Erinnerungen daran haben. Warst Du mal mit Deinen Freunden unterwegs? Du klingst so negativ - ich könnte mir denken, dass Du nicht genügend Spaß hattest ...
mal erzählt mir jemand, sie sei nächste Woche in Berlin. Aber was machen die dort?
Sich z.b. die Stadt angucken. Seis generelle sehenswürdigkeiten. Oder bestimmte museen oder ähnliches. Zu sehen gibt es viel. Selbst nicht so weit weg.
Die sehenswürdigkeiten und besonderen dinge um den eigenen wohnort vernachlässigt man sehr oft entsprechend sträflich.
Ähm - doch: Bin ich! Ich liebe es, mal was anderes zu sehen und zu erleben! Ich fahre gern irgendwo hin!! Sehr gern! Ich empfinde das nicht als negativ oder "gestört" - welches Gefühl Du mir geben willst.