Warum habe ich warte Pflicht gegenüber dem rechts kommenden Pkw?

5 Antworten

...dieses gelb weiße Schild zeigt Ja an das ich Vorgang gegenüber allen anderen habe...

Nein, es handelt sich um eine abbiegende Vorfahrtsstraße, auf der sich , außer dir, auch der von rechtskommende PKW befindet. Da du aber geradeaus fahren willst, darf der PKW vor dir fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dkdjvs7tuning
Beitragsersteller

ich möchte nicht gerade aus fahren Ich möchte nach links fahren das steht da auch oben

Es ist eine ABKNICKENDE Vorfahrtsstraße (Das Schild unterm "Spiegelei" zeigt die Vorfahrtsstraße an).
Heißt der von rechtskommende ist auf der Vorfahrtsstraße, du willst sie hingegen nach links verlassen. Deswegen hat das Auto Vorfahrt.

Dkdjvs7tuning
Beitragsersteller

Achso okay jetzt habe ich es verstanden Danke für deine Hilfe sehr gut erklärt:)

Auch auf einer Vorfahrtsstraße bleibst Du bei Spurquerung nach links dem dort kommenden Gegenverkehr gegenüber wartepflichtig.

Korrektur: Du fährst geradeaus weiter, verlässt also die Vorfahrtstraße. Darum hat das von rechts kommende Fahrzeug Vorfahrt.

Dkdjvs7tuning
Beitragsersteller

Achso okay ich dachte das man bei diesem Schild immer denn Vorgang hat Danke für deine Antwort :)

Weil der von Rechts kommende Pkw auch auf der Hauptstraße ist. Wer von Rechts kommt darf zuerst dann der Rest von der Hauptstraße. Wenn die Hauptstraße frei ist darf die Nebenstraße.