Wer hat vorfahrt?

4 Antworten

§ 8 Absatz 1 StVO:

An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht, wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

Du hast das Zeichen 205 (Vorfahrt achten), daher haben Fahrzeuge, die von links oder rechts kommen, Vorfahrt.

§ 9 Absatz 3 Satz 1 StVO:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren.

Das weiße Auto gegenüber befindet sich auf derselben Straße wie du. Er hat auch das Vorfahrt-achten-Schild, daher gilt hier die Vorfahrt nach § 9 beim Abbiegen und du musst warten.

Du fährst zuletzt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

der linke hat vorfahrt weil er auf der vorfahrtsstraße ist.

der gegenüber von dir darf vor dir fahren, weil er geradeaus muss, und du nach links

du musst als letzter, weil du den vorne vorbeilassen musst

Als Linksabbieger hast Du grundsätzlich den Gegenverkehr durchzulassen. Dann hast Du ja aus deiner Sicht das Vorfahrt gewähren Schild da stehen, das heißt das der gelbe, der von links kommt, auf einer vorfahrtberechtigten Straße unterwegs ist. Diesen muß auch dein Gegenverkehr erst durchlassen. Die Reihenfolge wäre hier Gelb, weiß und dann Du.

Hallo wen ein Auto vor mir an einer Kreuzung steht vorher weiß ich wer als erster fahren darf und wer warten muß

Das erfährt man indem man die Verkehrszeichen und -Regeln interpretiert.

Bild zum Beitrag

Du musst Vorfahrt gewähren, also darf der gelbe vor die fahren (danke blauer Pfeil)

Und weil du links abbiegen musst, musst du erstmal den Gegenverkehr durch lassen.

Folglich bist du der letzte der an dieser Kreuzung fahren darf.

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)