Warum Grundsteuer für Landwirtschaftsfläche?

6 Antworten

Grundsteuer müssen alle Eigentümer von bebauten oder unbebauten Grundstücken bezahlen.

Auch für landwirtschaftliche Flächen muss Grundsteuer bezahlt werden. Wenn ein Grundstück vermietet oder verpachtet ist, kann der Verpächter die Steuer auf den Pächter oder Mieter umlegen. Wahrscheinlich haben Deine Eltern das so gemacht.

Simmx19xx
Beitragsersteller

Nein, wird nicht umgelegt. Im Pachtvertrag nicht erwähnt und sie bekommen keinen Grundsteuerbescheid.

Könnte es evtl. Bundesland abhängige Unterschiede geben?

wurzlsepp668  11.08.2019, 20:57
@Simmx19xx

nope, gibt keine abhängigen Unterscheide, da dies ein Fall für das Bundesverfassungsgericht wäre.

deine Eltern haben mit Sicherheit irgendwann mal einen Grundsteuerbescheid erhalten.

deine Eltern lügen .....

auch für Landwirtschaftsflächen ist Grundsteuer zu bezahlen.

Die Grundsteuer für landwirtschaftliche Flächen ist niedriger wie die "normale" Grundsteuer

Die Grundsteuer A ist keine Ertragssteuer. Es geht also nicht darum, ob Gewinn erwirtschaftet wird.

Es geht darum: Wenn Agrarflächen an öffentlichen Wegen liegen, dann hat die Gemeinde Kosten für Schneeräumen, Wege ausbessern usw. Und hierfür soll ein Beitrag geleistet werden, weil der Eigentümer davon profitiert.

Bewertungsgesetz (BewG) § 34 Betrieb der Land- und Forstwirtschaft

(7) Einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft bilden auch Stückländereien. Stückländereien sind einzelne land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen....

Simmx19xx
Beitragsersteller

"Einzelne landwirtschaftlich genutzte Flächen": Und das unabhängig davon ob kommerziell genutzt (Landwirt) oder privat (Hobby)?

Simmx19xx
Beitragsersteller
@lesterb42

Ich weiß, ist ein anderes Thema, aber das ist insofern interessant, dass es hinsichtlich grünem Kennzeichen für Traktoren meines Wissens erst dann als landwirtschaftlichen Betrieb zählen würde, wenn gewinnorientiert gewirtschaftet wird (Nachweis über Steuererklärung). Der Besitz alleine und hobbymäßgie Verwendung wäre in diesem Zusammenhang meines Wissens nicht ausreichend, damit die Voraussetzung "Landwirtschaftlicher Betrieb" erfüllt ist.

lesterb42  12.08.2019, 15:48
@Simmx19xx

Ich habe mein ganzes Berufleben nichts anderes als Einheitsbewertung und Grundsteuer gemacht. Die ersteilten Bescheide werden so richtig sein. Ich denke, dass die Grundsteuer für die Wiese dich nicht arm machen wird. Sieh es als Spende für die Gemeinde an und freu dich des Lebens.

Grundsteuer A ist günstiger als B. Sie ist für alle landwirtschaftlichen Flächen fällig, egal ob die kommerziell oder privat genutzt werden