Wie schafft es China dauerhaft seine riesige Bevölkerung satt zu kriegen?

7 Antworten

China versorgt auch einen Teil der restlichen Welt. Zum Beispiel kommt in Deutschland 90 % des Tiefgekühlten Obst aus China, 80 % des Tiefkühlgemüses und Dosengemüses.

Bisher über Ukraine.

Wie das dieses Jahr läuft weiss Gott.

Norbert981  06.05.2022, 18:05

Nein, Ukraine ist nur ein Staat von vielen, aus denen China die Getreiden importiert hat.

Die Hälfte der gobalen Weizenvorräte lagert in China, bei Reis sind sogar 63 Prozent und beim Mais knapp 60 Prozent:

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/china-verzerrt-globalen-getreidebilanzen-569861

Nur allein durch Ukraine könnte China dies schon schaffen? Mit Sicherheit nicht.

Mieze6  06.05.2022, 18:12
@Norbert981

Mit Sicherheit ja...

Ukainische Felder produzieren ein vielfaches von dem ewas du von hier kennst.

Norbert981  06.05.2022, 18:33
@Mieze6

Nur ein Beispiel: Reis

Mir ist gar nicht bekannt, dass Ukraine auch viel Reis angebaut hat.

Norbert981  06.05.2022, 18:39
@Mieze6

Aber deine Meinung hat sich ganz klar angedeutet:

China hat seine alle Getreiden und Nahrungen ausschliesslich aus Ukraine importiert.

Uebrigens:

30% der Getreiden-Exporte der ganzen Welt stammen aus Russland und Ukraine zusammen, soweit ich kenne.

Mieze6  06.05.2022, 18:40
@Norbert981

China hat kürzlich einen Riesen Pachtvertrag in der Ukraine für Weizen bekommen.

LenaNow  06.05.2022, 17:09

Bei Weizen, Reis und Mais braucht China fast nichts dazu kaufen.

Weil China sehr sehr ... ...viel z.B. Getreiden gebunkert hat:

Zitat aus Titelgeschichte von Magazin Focus vor ein paar Woche:

China hat laut Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums seit Beginn der Corona-Pandemie nahezu die Hälfte der weltweiten Getreidevorräte gebunkert – mit knapp 160 Millionen Tonnen, also 15 mal so viel wie die gesamte EU.

Auch Zitat aus der nachstehenden Quelle:

Bei allen wichtigen Getreidearten befindet sich nämlich ein gewaltiger Teil der globalen Lagerbestände in China – und steht dem Markt damit eigentlich gar nicht zur Verfügung.

So macht der der letzte Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) deutlich: Die Hälfte der gobalen Weizenvorräte lagert in China, bei Reis sind sogar 63 Prozent und beim Mais knapp 60 Prozent:

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/china-verzerrt-globalen-getreidebilanzen-569861

Zuallererst durch Ausbeutung in all seinen Facetten. Intensive Landwirtschaft, Tierhaltung und Befischung, durch Import und zum Teil auch durch Mangelernährung.

Naja wie ist das in anderen Ländern nimm mal Deutschland? Großteil der Nahrung kommt eben aus dem Ausland.

Argentinien ist nicht umsonst eines der Länder mit der Größten Nahrungsproduktion und dennoch armen und hungernden Menschen.