Warum greift die Ukraine erst jetzt russisches Gebiet an?

5 Antworten

Weil es ihnen vorher von den Lieferanten der Ausrüstung untersagt war, diese auch auf russischem Boden einzusetzen. Mittlerweile dürfen sie das und Russland ist der komfortablen Lage beraubt, die Ukraine angreifen zu können, ohne Gegenschläge auf eigenem Gebiet befürchten zu müssen.

Es ist schon heldenhaft, den Agressor so zu bedrängen. Weiter so.

Erst jetzt? Haben sie auch vorher schon gemacht. Zahlreiche Raffinerien und Benzinlager wurden von der Ukraine aus auf russischem Gebiet angegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum greift die Ukraibe erst jetzt russisches Gebiet an?

Das kommt nicht erst jetzt vor. Die ganze Zeit werden militärisch wichtige Ziele in Russland angegriffen.

Undzwar flächendeckend Grenzregion Kursk nach 3 Jahren mit 300-1000 Mann plus F16 Kampfjets.

Das ist nicht richtig. Das ist ein Einzelvorstoß, der nicht abgesprochen war, von der ukrainischen Armee kritisiert wurde, gefährlich ist und zurückgenommen wird. Flächendeckend ist der ebenso nicht. Wie sind die F-16 beteiligt?

Dabei hat die Ukraine kaum noch millitärisches Personal.

Die russländische Armee dafür kaum noch sinnvoll einsetzbares Material.

Die Ukraine hat nie im Sinn gehabt, russländisches Territorium zu erobern, darum war es nie die Frage, auf russländisches Territorium vorzurücken. Einzelne Ziele in Russland werden weiterhin als Punktschläge angegriffen.

Die Ukraine hat durchaus militärisches Potenzial. Aber im eigenen Land ist die Front eingegraben und Russland hat gut geschützte Versorgungslinien etabliert. Jene aber sind durchaus in Russland anzugreifen, und vor lauter "alles in die Ukraine" hat Putin drauf vergessen doe Hintertür zu schließen. Da kann die Ukraine nun vorstoßen, und von da aus Druck auf die Versorgung der Front ausüben, was wiederum der russischen Aktivität in der Ukraine schaden wird.

Und hier eine größere Region zu besetzen kann auch bei Verhandlungen dereinst mal ein guter Faustpfand sein.

Aber nun ist es schlicht Strategie um den Russen in der Ukraine den Nachschub abzudrehen, ohne dabei gegen eine Befestigung Marke WW1 anrennen zu müssen.

Und die Ukraine hat die Russen kalt erwischt und eben schon massiv Nachschub in einer Kolonne, hunderte LKWs zerstört...

Zickiadous
Beitragsersteller

Also diente es der Verorgungsunterbrechung der russischen Streitkräfte.