Warum glauben Menschen, was Prediger ihnen sagen?

Die Bibel soll eben ein fesselndes Drama sein welche das maximal utopische verspricht was sich ein Mensch ausdenken könnte: Das ewige Paradies nach dem Tod.

Natürlich erst danach, weil niemand be- oder widerlegen kann was nach dem Tod eventuell mit uns passiert.

Deswegen hat sich das Ganze auch so gut durchgesetzt, aber eines Tages wird sich niemand mehr dafür interessieren. Es wird abgenutzt sein und durch Fortschritt ersetzt werden, wie alles andere auch.

Die Menschen werden nicht ewig auf die Rückkehr Jesu warten, wird nicht passieren.

13 Antworten

Ich hatte auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Bibel stellt es so dar, als sei die Erde der Mittelpunkt des Universums

Wo denn?

Du hast keine Ahnung, worüber man predigt. Du hast sehr abstruse Phantasien!

Über die Grundlagen, die Du hier aufzählst wird kaum gepredigt, das wird vorausgesetzt.

Viel mehr geht es genau darum, was Du kritisierst. Kritischer Konsum, nachhaltiges Leben, Bewahrung der Schöpfung - nicht vergessen, der "faire Handel" geht auf Initiativen der Kirchen zurück.
Es geht drum, wie man vielleicht besser miteinander leben und Spaltung in der Gesellschaft überwinden kann. Dabei stellen wir die gleichen kritischen Fragen wie Du, denn auch wir wollen, dass unsere Zuhörer nachdenken.
Wir predigten weniger Egoismus, mehr Gemeinsinn, mehr Miteinander, Nächstenliebe, soziales Engagement, Zusammenhalt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du gehst von Deinen Behauptungen aus, die meiner Sicht und Erfahrung widersprechen.

Beispiele:

Das Universum ist so groß, wir sind total unbedeutend.

Bedeutung ist eine subjektive Bewertung.

Alles ist weit weg von Perfektion oder wunderschön.

Wenn ich die Natur betrachte, die Vielzahl schönster Blumen und Pflanzen, bin ich von ihrer Schönheit und Perfektion begeistert.

Würde Gott jeden und besonders Kinder lieben, wäre die Welt sicher nicht so, wie sie ist.

Nun, Du warst noch nie Gott oder in einer Gott ähnlichen Position. Wie willst Du wissen, wie Gott göttlich zu handeln hätte? Vermutlich hast Du auch noch nie die Bibel gelesen und weißt nichts vom Eigenwillen des Menschen, dem sündhaften Verhalten von Menschen, mit dem das Schöne unserer Welt zerstört wird. Gott lässt das zu - und angesichts der Zerstörungen Du kannst Dich entscheiden, ob Du dem Weg anderer Sünder folgen willst oder Dich an Gottes guten Regeln halten willst.

Gott liebt jeden Menschen - aber Er respektiert die freie Entscheidung des einzelnen für oder gegen Ihn...

Seit wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Welt leben, gehört Leid leider dazu. Aber das ist nur vorübergehend und eine sehr kurze Zeit im Vergleich zur Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit.

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

Als Christ bin ich völlig gegen Massentierhaltung und sogar Vegetarier geworden. Nach der Bibel sollen Nutztiere besonders gut behandelt werden:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).

Das schließt Massentierhaltung aus und spricht sich klar für Biohaltung und Tierwohl aus! Dazu sollen Christen die Schöpfung bewahren...

Auch Fairtrade ist ein wichtiger Aspekt für mich als Christ. Gerade weil ich Christ bin, kaufe ich viele Fairtrade-Artikel, auch wenn sie teurer sind. Mir sind aber die Bedingungen für die Arbeiter in den Herkunftsländern wichtig - aber das eben gerade, weil ich Christ bin.

Wenn Prediger diese Aspekte nicht beachten und gegen die Bibel lehren, dann sollte man sie darauf aufmerksam machen, dass sie falsch liegen. Vielleicht hast du aber einfach die falschen Predigern gehört..

Dass Jesus wiederkommen wird, denke ich aber auf jeden Fall. Denn im Leben Jesu haben sich über 300 Vorhersagen der Propheten des Alten Testaments erfüllt und dazu auch viele andere biblischen Prophetien. Gott wird auch die noch offenen biblischen Prophetien zur Erfüllung bringen und dazu gehört auch die Wiederkunft Jesu!

Mehr dazu z. B. hier:

Bitte nicht solche seitenlangen Absätze, formuliere deine Frage konkret.

Menschen glauben nicht einfach das, was Prediger ihnen sagen.

Die klugen Menschen denken selbst über die Dinge nach, finden zur Wahrheit und lassen sich durch Prediger lediglich an die einzelnen Wahrheiten erinnern.

Die weniger klugen Menschen verbringen ihre Zeit hingegen damit, destruktiv zu sein und Lügen über andere Menschengruppen zu verbreiten. Übrigens hast du die Ansichten von Christen falsch dargestellt und es entspricht nicht der Wahrheit.

Schon alleine so ein Schwachsinn wie, dass Christen nichts gegen Massentierhaltung hätten, zeigt, dass du dich überhaupt nicht professionell mit der Religion auseinandergesetzt hast und hier einfach nur deinen persönlichen Hass herauslassen willst.

Spendest du mehrere Hundert Euro jeden Monat an Bedürftige und Hilfsorganisationen? Predigst du all deinen Mitmenschen die Wichtigkeit von Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Vergebung? Warst du bei der Entstehung der Welt anwesend?

Die Antwort lautet: Nein, nein und nochmal nein.

Beschäftige dich erstmal mit deinen eigenen Fehlern und Sünden, bevor du über andere Menschen urteilst:

Lukas 6:41:
"Wieso siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken vor deinen eigenen Augen siehst du nicht?"

Jetzt lachst du noch über Gläubige und verspottest Gott, aber du wirst dich wundern. Am Tag des Gerichts (deinem Todestag), werden es Leute wie du sein, die Jesus um Vergebung anbetteln, weil ihr auch in das Paradies wollt. Aber Jesus wird sich von euch abwenden, weil ihr selbstgerecht und überheblich gelebt habt.

Es wird für euch kein gutes Ende nehmen, aber ihr seid blind und erkennt es nicht, weil ihr arrogant seid und glaubt, dass ihr das Beste und Größte in der Welt seid.

Genau DESWEGEN sind der Glaube an Gott, Bescheidenheit und Demut so wichtig!