Warum glauben manche Leute nicht am Islam trotz den Vorhersagen?

AriZona04  04.06.2024, 07:10

Du hast die Frage wieder eingestellt. Warum kommentierst Du die Antworten nicht? Möchtest Du nicht diskutieren - interessiert es Dich nicht?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Wollte keine Diskussionen wollte wissen was andere denken.

mondfaenger  04.06.2024, 07:28

Was bildest du dir ein, Andersgläubige als Ungläubige zu bezeichnen?

mondfaenger  05.06.2024, 13:43

@ Ismail :Dann schalte dein Gehirn ein, bevor du solchen Unsinn von dir gibst

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ja war ein Fehler bin grad dabei die Frage zu löschen

14 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

AlbaniyyahArlen  04.06.2024, 13:04

Du hast Sachen erlebt die dein Glauben gestärkt haben? War das vielleicht ein Teufel in deinen Träumen der sich als Jesus verkleidet hat?

Weil der Islam viel Krieg und Elend bringt. Da helfen die Vorhersagen oder irgendwas sonst schlaues aus dem Koran nichts.

Man kann nicht übersehen, dass hier Millionen von den Flüchtlingen aus dem islamischen Gebiet sind. Du bist ja auch hier und nicht in dem Heimatland Deiner Eltern.

Realität ist stärker als die Parolen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Allein schon wegen der Einstellung zu "Ungläubigen". Ist veraltet und nicht mit unserer Gesellschaft kombinierbar, hier haben Frauen und Männer die gleichen Rechte und das ist auch gut so.

Ich mag IS, ISIS, Taliban, radikale Salafisten, Hamas, Boko Haram und was es da sonst noch so alles gibt einfach nicht.

Was die außerdem gemeinsam haben ist, dass die anderen Menschen mit Gewalt ihre Lebensweise aufzwingen wollen.

Außerdem handeln die in keinster Weise irgendwie moralisch überlegen.

Der Islam ist ein Generator, um Fanatiker und Übertreiber zu generieren.

RStroh  04.06.2024, 07:38

Aber IS sind doch 'gar keine echten Moslems', bloß weil sie sich streng an das Vorbild Koran und Mohammed halten.

Stell Dir vor, alle Christen würden sich an das Vorbild Jesu halten, Feinde lieben, Kranke heilen, Sündern den richtigen Weg weisen, Arme versorgen, Frieden stiften u.s.w. Kaum vorstellbar.

Was ist denn die beste Vorhersage? Und wann ist sie, wie eingetroffen? Und wie wird das belegt.

Die allermeisten Vorhersagen sind schlichtweg keine oder schlichtweg schlechte Vorhersagen.

Hier Mal meine Kriterien für eine Vorhersage:

1. Die Vorhersage muss spezifisch sein. Es muss aus dem Text klar erkennbar sein was passieren wird. Und das ohne das Deutung oder Interpretation nötig ist. Es muss sich aus dem Wortlaut erschließen.

Z.b. morgen regnet es. Ist eine solche Art von verhersage.

2. Die Vorhersage braucht ein Ablaufdatum bzw. Kriterium. Es muss also klar sein. Wann oder bis wann. Eine Vorhersage einzutreten hat. Auch wieder genauso klar wie oben beschrieben.

Als Kriterium muss es ein klares prüfkriterium sein. Klarheit von 1. Ist auch hier Pflicht.

3. Eine Vorhersage darf nicht von Menschen erfüllbar sein. Ansonsten könnte man einfach darauf hinarbeiten. Als Beispiel: Morgen gehe ich einkaufen. Ist eine solche selbst erfüllende Vorhersage. Ich kann es morgen einfach machen. Bzw. Dafür sorgen das es eintrifft.

Daraus folgt auch. Das alle erfüllten Vorhersagen aus externen Quellen belegt werden müssen. Sprich: jegliche Vorhersage die der Koran selbst macht. Und dann auch selbst "erfüllt" kannste in die Tonne kloppen.

4. Eine Vorhersage muss ein Ereigniss sein das nicht alltäglich ist. Und somit auch möglichst nicht zufällig eintreffen kann.

Dies wird durchaus durch die anderen Kriterien schon etwas sicher gestellt.

Dinge wie das irgendwelche Kriege kommen. Oder absehbare Dingen das irgendwelche reiche fallen etc. Sind keine guten Vorhersagen. Weil es Dinge sind die eben einfach in er Welt passieren. Gerade ohne Ablaufdatum ist es dann nur eine Frage der Zeit bis diese erfüllt werden.

Kosmike  04.06.2024, 09:48

Deine argumentationen machen Menschlich gesehen Sinn.

Aber wenn du die Propheten der Bibel liesst, dann kannst du da ins Zweifeln kommen.

Ich verweise hier auf die vielenn unerfüllten Prophetien des AT.

Unerfüllt magst du fragen?

Nun, wenn du genau nachliesst, sagte Gott nicht, dass Israel ein Volk von Priestern für die Nationen sein sollte?

Wurde es aber nicht, wäre demnach eine falsche Prophetie.

Oder dann, der Bund der neue, der dem Volk Israel durch Jeremia verheissen wurde.

Ach da, Israel wurde nicht anteilig an diesem Bund.

Ein prophetisches Wort muss sich daher nicht unbedingt so erfüllen, wie es gesagt wurde.

Denn das Prophetische Wort, verkündet den Willen, die Absicht Gottes.

Aber der Mensch muss auch seinen Teil dazu beitragen.

Gerade im prophetischen Wort an Jeremia sehen wir, dass es gut möglich ist, dass ein Wort vom Herrn ausgeht, sich aber dann nicht an denen erfüllt, an die es ergangen ist.

So wie auch Saul König wurde aber sein Königtum verlohren hat, dadurch dass er Gottes Wort ungehorsam wurde, so können auch wir verhindern, durch ungehorsam, dass sich sein Wort erfüllt.

Das Wort aber wurde in allen Fällen durch eine neue Strategie erfüllt.

Israel hat seine Aufgabe nicht wahr genommen.

Jetzt sind wir die wir in Christus sind, in die Fussstapfen des Volkes Israel gerufen.

Saul verlor sein Königtum und David hat es erhalten.

Israel hat den Bund nicht angenommen und wir haben ihn als aus den Heiden erhalten.

Also können wir daran erkennen, dass ein Prophetisches Wort vom Herrn nicht allein dadurch als zuverlässig von ihm erkannt werden kann, dass sich alles genau so erfüllt, wie es gesagt wurde.

Aber das Ziel, wird erfüllt, das Endziel der Prophetie.

Dieses kann also auch durch jemand anderen erfüllt werden, als die Person oder Gemeinschaft an die das Wort ergangen ist.

Bezeugt wird ein Prophetisches Wort also durch den Geist.

Wie sagte doch Jesus.

Wer den Willen meines Vater tun will, der erkennt ob ich aus mir selbst oder aus dem Vater rede.

FouLou  04.06.2024, 10:57
@Kosmike
Also können wir daran erkennen, dass ein Prophetisches Wort vom Herrn nicht allein dadurch als zuverlässig von ihm erkannt werden kann, dass sich alles genau so erfüllt, wie es gesagt wurde.
Aber das Ziel, wird erfüllt, das Endziel der Prophetie.
Dieses kann also auch durch jemand anderen erfüllt werden, als die Person oder Gemeinschaft an die das Wort ergangen ist.

Das hilft aber nicht bei dem Argument: "mein gott ist real, weil so viele prophezeiungen erfullt worden sind"

Aus meiner sicht ist das eben schon das sich hindrehen der dinge im nachhinein.

Wenn es nur darum geht zu sagen: "wir christen erfüllen gottes wort" kannst du das gerne hernehmen.

Aber wenn es darum geht die existenz eine gottes zu belegen. Holt diese mauschelei keinen halbwegs Skeptischen menschen hinterm ofen hervor.

Ein prophetisches Wort muss sich daher nicht unbedingt so erfüllen, wie es gesagt wurde.
Denn das Prophetische Wort, verkündet den Willen, die Absicht Gottes.

Hier ist nach meiner ansicht ein kern problem. Woher weiss man denn was der wille/ die absicht ist? Wenn diese nicht klar und deutlich in wort, unmissverständlich geschrieben steht?

Der wille und die absicht ist das was wir als menschen. In die prophetie hineininterpretieren. Und das ist ein riesen problem. Wenn es um vorhersagen eben geht. Insbesondere dann wenn die Interpretation nach dem eintreten des ereignisses passiert. Weil man dann eben besonders dazu geneigt ist die sachen so zu interpretieren wie es einem passt.

Ein gutes beispiel kann man denke ich mit den 5 Tagen der schöpfung geben die ja nicht mehr als 5 Tage interpretiertwerden, Sondern eben 5 Zeiträume unbestimmter länge. 5 Abschnitte. Weil die prozesse eben nachweislich nicht 5 Tage gedauert haben und die Aussagen in Mose 1 schlichtweg falsch wären. Und das obwohl diese Zeiträume sicherlich lange zeit (bevor wir wussen wie lange die entstehung der erde etc. gedauert hat) Eben als kurzer zeitraum interpretiert worden ist.

Gleiches passiert eben auch bei vorhersagen. (Wobei ich jetzt nicht behaupte das es bei deinem beispiel der fall ist.)

Und eine anmerkung noch. Dich als Christ überzeugen ja anscheinend die ganzen Vorhersagen im Koran auch nicht. Wieso?

Kosmike  04.06.2024, 11:22
@FouLou
Hier ist nach meiner ansicht ein kern problem. Woher weiss man denn was der wille/ die absicht ist? Wenn diese nicht klar und deutlich in wort, unmissverständlich geschrieben steht

Nun also, das ist sehr wohl klar und deutlich geschrieben.

Dermassen deutlich, dass es deutlicher gar nicht mehr gehen kann.

Das kannst du selbst nachlesen in der Bibel.

Erstens einmal, kannst du dort nachlesen, dass was uns Gott bietet, sehr wertvoll ist.

Bekommst du wertvolles billig oder kostet solches viel?

Also, wenn das nicht klar ist, dann wird schon auch der ganze Rest für dich nicht klar sein.

Aber wenn es für dich klar ist, dann forsche nach dem Menschen, was Gott über den Menschen sagt, über sein Wesen, seine Natur.

Dann kannst du auch genau finden was Gottes Wille ist und in simpler Logik herausfinden, was wohl eher nicht seinem Willen entspricht.

Und wenn du weisst, was nicht unbedingt seinem Willen entspricht, dann weisst du auch was seinem Willen entspricht.

Und eine anmerkung noch. Dich als Christ überzeugen ja anscheinend die ganzen Vorhersagen im Koran auch nicht. Wieso?

Weil ich keine kenne.

Ich habe vor vielen Jahren einmal angefangen im Koran zu lesen.

Chaos und unzusammenhängend.

Dazu keine übersetzungen die Zuverlässig sind.

Auch habe ich im Internet keinen Koran gefunden in dem man wie in der Bibel forschen und suchen kann.

Dazu sind die Moslems von Menschen abhängig im wissen was richtig sein soll.

Das widerspricht der Bibel und seinem Menschenbild.

Christen brauchen keine Menschen die sie belehren, sie werden durch Gott im heiligen Geist persönlich gelehrt.

Wenn ich in der Bibel etwas lese, was ich nicht verstehe, dann frage ich ihn und er erklärt es mir.

Wenn mich jemand erwas lehren oder mich belehren will, dann frage ich ihn, dass er mir das warum und wieso aufzeigt.

Damit weiss ich ja dann auch durch ihn was richtig ist.

Denn weisst du nicht, dass Christen ihren Gott Vater nennen.

Wenn also mein Vater der Schöpfer von allem ist, wäre es doch unsinnig, wenn ich in meinen Fragen nicht zu ihm gehen würde.

Das tun nur die, die ihm nicht gehorsam sein wollen, oder nicht seine Antworten wollen, sondern die Antworten die ihnen gefallen.

RStroh  04.06.2024, 07:38

Gut erläutert.