Warum glaube ich Leuten nie wenn sie mir Komplimente machen?

4 Antworten

Das ist ein Selbstbewusstseinsproblem. Dahinter kann auch zum Beispiel der Umstand stecken, dass einem stets eingeredet wurde, dass jeder sich nur über einen lustig machen und/oder es sowieso nicht ehrlich meinen würde.

wenn andere Leute mir Komplimente machen, denke ich immer, dass sie lügen (aus Höflichkeit, oder weil sie etw. von mir wollen, oder weil ich ihnen leid tue, etc.).

Das kann ich nachvollziehen. Ich hatte in der Ausbildung einen Freund, dessen Eltern ihm das immer so in etwa erklärt hatten: Steter Tropfen höhlt den Stein - er hat es irgendwann mehr oder weniger geglaubt, dass Lob oder ein Kompliment unmöglich aufrichtig gemeint sei. Der hat es dann gelernt, als er sich von seinen Eltern und deren Ansichten löste und in der Ausbildung viele Erfolge hatte und merkte, dass er wirklich ein guter Typ ist, der was drauf hat und den die Leute ernsthaft sympathisch finden. Versuche an dir zu arbeiten und dich, aber auch dein Umfeld allgemein positiver zu sehen :-).

Ich persönlich habe vor Jahren das Buch "Sorge dich nicht - lebe" von Dale Carnegie zum Aufbau von Selbstbewusstsein gelesen - und es half mir, weniger an das zu denken was andere von mir denken könnten (und meist nicht tun).

Alles Gute :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist so weil du anscheinend kein Selbstbewusstsein hast.

Und ja, das solltest du ändern, sonst wirst du niemals ein nettes Kompliment annehmen können. Einfach mal „Danke“ sagen und sich darüber freuen. Alles andere wirkt kleinkariert.

Oftmals liegt es daran das Leute mit sich selber gar nicht klar kommen. Komplimente sind eigentlich was Schönes und selbst wenn sie nicht ernst gemeint sind sollte man drüber stehen können. Natürlich gibt es Menschen die meinen das Kompliment nicht ernst aber auf solche Menschen solltest du verzichten können. Bei dir klingt das eher nach Misstrauen und das hat oftmals einen tieferen Grund. Vielleicht wurdest du schon sehr doll enttäuscht oder auch zu oft. Leider neigt der Mensch dazu ganz schnell alles immer negativ zu sehen und das führt irgendwann dazu dass man depressiv wird. Du solltest auf dich acht geben. Denn wenn du alles immer nur negativ siehst dann kommst du irgendwann in eine Abwärtsspirale. Denn dann vertraust du auch nicht mehr den Menschen die es gut mit dir meinen und stehst irgendwann ganz alleine da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast wohl einen niedriges Empfinden für Selbstwert.