Warum ging jesus nach jerusalem?

4 Antworten

Mit 12 Jahren zum Tempel: Lukas 2,41-52 | Bibleserver

Später zur Kreuzigung und Auferstehung: Matthäus 26 | Bibleserver bis Matthäus 28 | Bibleserver

Danach noch zu den in Jerusalem versammelten Jüngern: Johannes 20,19-29 | Bibleserver

In der Zukunft bei seiner Wiederkunft, was schon im Alten Testament angekündigt wurde: Sacharja 14 | Bibleserver

Und worüber Jesus gesprochen hat: Matthäus 24,29-35 | Bibleserver

Es gab mehrere Anlässe wo Jesus in Jerusalem war. Für die Juden war der Tempel dort das Zentrum ihrer Anbetung.

Man traf sich mit Familie, besuchte Synagogen .... Die jüdischen Festage waren dann jeweils besondere Anlässe.

Jesus nutze die Anlässe dort um auch in den Synagogen zu predigen und seinen Jüngern wichtige Lehren mit auf dem weg zu geben.

Auch soll sich die eine oder andere Prophezeiung dort erfüllt haben, wie zum Beispiel das persönliche Versprechen Gottes an Simeon (Lukas 2) - da war Jesus noch ein Kleinkind.

LG-B.

Jesus wollte das Pessach-Fest in Jerusalem feiern. Es war durchaus üblich, zu diesem hohen Fest nach Jerusalem zu reisen und evtl. im Tempel etwas zu opfern. Gleichzeitig präsentierte er sich am religiösen Zentrum des Judentums als der Gesandte Gottes und erduldete seine Hinrichtung. Es folgte der Triumph - seine Auferstehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das ist eine gute Frage. Jesus war ja bis dahin hauptsächlich als Sektenguru in der Provinz tätig gewesen. Sein erster Besuch in der "Großstadt" endete für ihn tragisch.

Der triumphale Einzug in Jerusalem auf einem Esel ist aber wohl nicht historisch. Die Schreiber wollten damit eine Stelle in den jüdischen Schriften in Erfüllung gehen lassen.

9 Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer[2], arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin. Sacharja 9,9