Warum gibt es zwischen Brent Öl und WTI Öl so einen großen Preisunterschied, ist doch beides Öl?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der hauptsächliche Unterschied liegt in der Dichte, dem Schwefelgehalt und der Herkunft der Öle. Zu den beiden wichtigsten Rohölsorten zählen WTI (Abkürzung für West Texas Intermediate) und Brent. Die aus der Nordsee stammende Sorte Brent ist die wichtigste Marke auf dem europäischen Markt. WTI wird aus dem Boden gewonnen und stammt aus der US-Golfküste sowie dem mittleren Westen. Es wird überwiegend am amerikanischen Markt gehandelt. Die beiden Sorten bilden die Grundlage der Spekulationen um den aktuellen Ölpreis.

Aufgrund verschiedener Notierungen gibt es für WTI und Brent zwei unterschiedliche Preise. Dieser wird für beide in US-Dollar angegeben. Für Rohöl gilt die Maßeinheit Barrel (englisch: Fass). Ein Barrel sind in etwa 159 Liter. Die Preisnotierung erfolgt somit in US-Dollar je Barrel.

Unterschiedliche Herkunft, unterschiedliche Marktlage in den jeweiligen Herkunftländern.

Das ist ein Trick der OPEC, die es schaffte das Nordseeöl Brent, welches nur in der Menge eine untergeordnete Rolle belegt, zum Champion zu machen, indem der letzte Deal nach der Ankündigung Russland links liegen zu lassen, dies Oel mit dem Fasspreis auf 117 $ anzuheben. Alle anderen Energien müssen sich daran ausrichten und somit kommen jetzt die hohen Preise zustande, welche auch das Gas, den Strom und somit alles was damit zusammenhängt, wie Heizung und Transport von betroffen wird usw.

https://www.onvista.de/rohstoffe/db-Oelpreis-Brent-26262975

Woher ich das weiß:Recherche