Was sind Aroma Öle und Ätherische Öle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ich sehe, keiner will sich hier festlegen, aber es gibt eine klare Definition:

  • 100% naturreines ätherisches Öl muß auch unverfälscht aus der Natur kommen. Alle anderen Formulierungen können Beimischungen enthalten. Damit meine ich Beschreibungen wie "100% reines ätherisches Öl" oder "Reines Ätherisches Öl" oder "Natürliches Ätherisches Öl" oder ähnliche Varianten.

  • Aroma Öl ist sowas ähnliches wie Duft. Das kann genauso Backaroma sein. Es ist ein Sammelbegriff für eine Duftflüssigkeit, die sowohl mit ätherischen Ölen sein kann aber auch völlig ohne. Im Moment werden aber aus übersetzungstechnischen Gründen diese Begriffe neu in der EU definiert. Darauf warte ich schon lange, denn auch auf meiner hp kläre ich darüber auf. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Soweit ich weiß sind Aroma Öle welche, die sich mehr auf die Geruchsnerven auswirken und halt sehr duften und so, soll auch für den Kopf gut sein. Bei ätherischen war es dann, glaube ich, mehr für die Haut. Genau weiß ich es leider nicht, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem. :)

Ätherische Öle sind auf jeden Fall Öle, die an der Luft verdunsten. (Wenn Du z.B. eine Orangen- oder Zitronenschale drückst, dann spritzt da ätherisches Öl raus). Aromaöle sind Öle die aromatisiert sind (kann für den Geschmack oder den Geruch sein)

Ätherische Öle sind natürliche Duftöle, die aus Pflanzen destilliert werden. Aroma-Öle können auch synthetisch hergestellt sein.

Beides kannst du in die Duftlampe tun. Bitte darauf achten, dass sie nicht mit der Haut in Berührung kommen.