Warum gibt es weisse und braune Eier? Sind die braunen Eier an der Sonne gelegen?

6 Antworten

Im Legedarm des Huhns gibt es eine Drüse. Die produziert den roten Blutfarbstoff Hämoglobin – und der ist zusammen mit einem Gallen-Farbstoff für die bräunliche Farbe eines braunen Ei verantwortlich. Einige Hühner aber haben diese Farbstoffe nicht oder kaum. Da bleibt das Ei weiß.

Quelle:WDR

Für mich persönlich ab 40 Jahren, wenn alles langsam anfängt weh zu tun.

petiegli
Beitragsersteller

Na klar, auch unser Essen führt an der Galle vorbei und nimmt den roten Farbstoff auf. Bis das Essen beim Po ankommt wird es durch den Farbstoff gegärt und wird braun. Der rote Farbstoff ist der Grund, warum der Kot riecht

Im Volksmund hält sich hartnäckig das Gerücht, die Farbe der Eierschale hinge mit der Farbe des Gefieders zusammen. Das ist jedoch falsch. Wenn man den Test macht, wird man feststellen: Auch weiße Hühner legen braune Eier und braune Hühner legen weiße Eier. Diese Theorie stimmt also nicht.
Die Ernährung eines Huhns hat Einfluss auf die Farbe des Eidotters. Diese lässt sich tatsächlich beeinflussen, indem dem Hühnerfutter beispielsweise Mais oder Paprika beigemischt wird, um dem Dotter eine intensivere Farbe zu verleihen. Je nach Kultur ist eher die gelbe oder die orangene Dotterfarbe nachgefragt. Mit der Farbe der Eierschale hat die Ernährungsweise jedoch nichts zu tun.
Forscher haben nachgewiesen, dass die Eierschalenfärbung genetisch bedingt und von der einzelnen Hühnerrasse abhängig ist. Die Farbe der Eierschale hängt mit der Schalendrüse im Legedarm des Huhns zusammen. Diese produziert Pigmente aus dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin.
Ähnlich wie bei der Verfärbung eines blauen Flecks, der erst blau, dann grün, dann gelb wird und schließlich ganz verschwindet, verläuft auch der Abbauweg des Hämoglobins im Legedarm des Huhns. Diese roten Pigmente lagern sich gemeinsam mit gelben Pigmenten des Gallenfarbstoffs während des Abbauprozesses auf der Kalkschale des Hühnereis ab.
Vermischen sich nun die roten und gelben Farbpigmente, entsteht die braune Färbung der Schale. Bei Eiern von Hühnerrassen, denen diese Farbstoffe fehlen oder weniger konzentriert auftreten, bleiben die Schalen hingegen weiß.
Tatsächlich gibt es einen kleinen Punkt am Körper eines Huhns, der auf die Eierschalenfarbe schließen lässt. Dazu muss man jedoch ganz genau hinschauen: Hinter dem Ohrläppchen eines Huhns liegt versteckt die sogenannte Ohrscheibe. Ist die Ohrscheibe weiß, legt das Huhn weiße Eier. Eine rote Ohrscheibe ist hingegen ein Zeichen für braune Eier. Diese Faustregel trifft fast immer zu. Doch auch hier gibt es Ausnahmen - bei dem "Marokkaner Huhn" zum Beispiel.

Quelle: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/17142-rtkl-endlich-verstehen-darum-gibt-es-weisse-und-braune-huehnereier

Weil verschiedene Hühnerrassen verschiedenfarbige Eier legen, auch eher graue, türkise, gefleckte oder richtig tiefbraune. Dazu sind manche fast rund während andere länglich sind oder oben spitzer.

Man ist so alt wie man sich fühlt, heute bin ich ziemlich alt weil Rücken, morgen vielleicht gefühlte 30 Jahre jünger und manchmal auch ein wenig kindisch. Alt fängt für mich so mit 70 an, da ist der Lack meistens ab.

petiegli
Beitragsersteller

Ich denke das bis man alt ist, eher mit 80J anfängt. So habe ich die Chance um mich noch eine längere Zeit jung zu fühlen. Es gibt Menschen, welche mit 50J. bereits kein Lack mehr haben.

Natürlich man hatte vergessen sie mit Sonnenschutzcreme zu behandeln. xD

petiegli
Beitragsersteller

Doch, an S.- schutzcreme wurde gedacht, sonst wären sie rot.

Ich esse auch gerne Enteneier, die sind meistens hell-türkis, oder Wachteleier, die sind gesprenkelt. Jede Geflügelart und auch jede Hühnerrasse legt andersfarbige Eier.

petiegli
Beitragsersteller

Ach, ich habe nur an die Hühnereier gedacht. Ich musste mich fragen, als von türkis farbigen Eier gesprochen wurde. Enteneier hatte ich noch nie gegessen. Sind die gut?

Ruenbezahl  06.06.2024, 21:02
@petiegli

Enteneier unterscheiden sich im Geschmack kaum von Hühnereiern.