Sollte man kalte Eier (Kühlschrank) nicht direkt in kochendes Wasser tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war einfach nur Pech. Manchmal haben Eier feine.unsichtbare Haarrisse in der Schale, dann platzen sie.

Ich esse jeden morgen ein weichgekochtes Ei und meistens piekse ich sie auch nicht an. Die kommen vom Kühlschrank ins Wasser und mir platzt vielleicht ein Ei im Monat, meistens wenn die Schale sehr dünn war.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 22:45

Es war ja auch nur ein Ei von insgesamt 5 Eiern

Bubo1  07.12.2024, 20:52
@Mutantensack

Ich habe meine Eier nicht im Kühlschrank. Hast du im Supermarkt schon mal Eier im Kühlregal gesehen ?

Dafür sticht man Eier an. Gibt extra solche Eierpikser. Soll das zerspringen vermeiden.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 22:07

Dann laufen sie im kochenden Wasser aus? oder Wasser dringt ein und vermischt sich mit dem Eiweiß/Eigelb

Rendric  17.11.2024, 22:11
@Mutantensack

Etwas auslaufen kann passieren. Meistens nicht viel, weil es sehr schnell stockt und sich dann verschließt. Reinlaufen passiert nicht. Höchstens in die Luftkammer, aber keine Vermischung mit dem eigentlichen Ei.

Ich kenne es so das manbsie langsam erhitzen soll und in kaltes Wasser tut. Alternativ könntest du aber pochierte Eier machen, da kocht das Wasser.

Mutantensack 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 22:08

Ok, ich habe sie mit ca. 5 Grad direkt in sprudelndes kochendes Wasser geworfen.

Dsa war Pech, wenn man sie anpiekst platzen die Eier aber deutlich weniger.