Warum gibt es so wenig Tonaufnahmen von Hitler, wenn er ständig gefilmt wurde (beim Berghof und überall)?

7 Antworten

Es gibt auch viele Aufnahmen mit Film und Ton. Aber das sind halt die 'offziellen' Aufnahmen, von politischen, bzw. demagogischen Reden. Private Aufnahmen waren damals unheimlich teuer und selten und quasi nie mit Ton. Die ganzen privaten FarbFilmaufnahmen sind von Eva Braun und eben ohne Ton.

Deshalb gibt es (offiziell?) nur eine Aufnahme, wo Hitler ein 'normales' Gespräch führt, mit dem finnischen General Mannerheim, der später Präsident wurde.

Die hatten noch keine Tonspur. Waren sicher die alten Super8 Filme für den Hausgebrauch. Es dürfte aber auch schon Filme mit Tonspur gegeben haben, bzw. eine gleichzeitige Aufnahme von Bild und Ton. Das waren dann aber die professionellen Filmemacher mit einem ganzen Team von Mitarbeitern. Die Eva Braun hat ja alleine privat gefilmt.


Rotfuchs716  22.07.2022, 21:17

Super 8 Filme kamen erst um 1970 auf den Markt. Vorher hatte man Doppel-8, für Profis 16 mm Filme ohne Kassetten. Richtig ist das viele Filme vom Obersalzberg private Filmaufnahmen von Eva Braun sind.

Es wurde bereits erwähnt, dass Bild und Ton getrennt aufgenommen werden mussten.

Eine weitere Tonaufnahme (mit Bild), die keine Rede oder Ansprache darstellt, ist sein Gespräch mit Francis Fetherston-Godley, dem Vorsitzenden der British Legion, am 15. Juli 1935 in Berlin. Ein Ausschnitt befindet sich in der Doku Hitlers Helfer: Rudolf Heß Der Stellvertreter. https://youtu.be/VHXGa3CJaEo?t=1490

Er gab einige Interviews für Ward Price, die vermutlich nicht in Ton aufgezeichnet wurden. Zwei Goebbels-Interviews wurden in Bild und Ton aufgezeichnet.

Das Aufnehmen der Tonspur und das Synchronisieren war ziemlich aufwendig und konnte kaum mit mobilen Sachen gemacht werden.

Außerdem interessiert das keinen normalen Menschen mehr, nur Historiker und so ein paar Verrückte schauen sich das noch selber an

Sehr komfortable Technik gab es zu der Zeit noch nicht.

Die Magnetaufzeichnung (Tonband) in Kombination mit Aufnahmen durch Handkameras steckte noch in den Kinderschuhen.