Was hielt Hitler an sich von der USA und der Kultur?

luibrand  06.01.2025, 11:58

Warum interessiert Dich das ? Sind solche Fragen nicht abwegig und völlig sinnfrei ?

DrBell27 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:00

Ganz einfach: Es steht hier jedem frei, Fragen zu stellen. Außerdem zwingt dich auch keiner zu einer Antwort, wenn dir die Frage nicht genehm ist. Nicht böse gemeint.

4 Antworten

Die Nationalsozialisten und insbesondere Hitler bewunderten die Wirtschaft der USA und haben oft betont, dass sich Deutschland an den USA ein Vorbild nehmen solle, z.B. bei der Rationalisierung in der Autoindustrie. Auch der Massenkonsum, wie er in den USA gepflegt wurde, gefiel den Nazis. Coca-Cola hat währed der Nazi-Zeit seine Produktionsstätten in Deutschland verzehnfacht! Während der olympischen Spiele 1936 gab es im Olympiastadion Coca-Cola-Werbung. In den USA gab es viele Nazi-Sympathisanten, es gab große pro-Nazi-Veranstaltungen und Nazi-Organisationen wie den "Amerikadeutschen Bund", die mit Hakenkreuzflaggen in Amerika auftraten.

DrBell27 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 15:56

Danke für ausführliche Antwort.

Hitler assoziierte die USA hauptsächlich an deren Wirtschaftsform, dem Kapitalismus und hierbei dem vom Judentum geführten Wirtschaftsbereich. Und das Hitler ein entscheidendes Problem mit dem Judentum hatte, dürfte faktisch bekannt sein. Es war sozusagen eher kein Problem mit den USA und deren Bevölkerung, sondern mit der dortigen in Wirtschaft und Politik vertretenden Führungselite, den Personen jüdischer Abstammung/Glauben und der kapitalistischen Hochfinanz. Nur mal so nebenbei, in der Zeit des Dritten Reich in Deutschland, gab es sogar Ableger der NSDAP in den USA mit Aufmärschen, Parteitagen und zahlreichen Anhängern, die mit Nazi-Uniformen, Fahnen und Propaganda Methoden wie im damaligen Deutschland ihren Auftritt hatten.

Woher ich das weiß:Recherche

DrBell27 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der NSDAP in den USA wusste ich gar nicht.

TheWebSurfer  06.01.2025, 12:10
@DrBell27

Wird heutzutage gerne mal "unter den Teppich gekehrt". Aber in gewissen TV Reportagen bei u.a. "Welt" , "n-tv" und "N24doku" kommt derart in Form von historischen Bildmaterial (Film) ab und zu auch mal mit im Bericht über das Dritte Reich vor.

Im großen und allgemeinen zumindest verachtete er Amerika und die amerikanische Gesellschaft allgemein. Es hieß beispielsweise, es wäre in seinem Sinne gewesen, dass man nach einem erfolgreichen Krieg und einem Sieg über die Staaten, das Land bestimmten indigenen Stämmen zurück zu geben.

Wie genau und wie ernsthaft diese Pläne genau waren, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft

DrBell27 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:04

Achso okay, also wäre er demnach für die indianische Bevölkerung bspw. gewesen. Also den Ureinwohnern Amerikas.

Gar nichts. Er mochte weder Jazz noch dass Afroamerikaner und Juden zu viel Einfluss in der US-amerikanischen Gesellschaft hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf