Warum gibt es so viele teure Autos?
Es gibt von vielen Herstellern viele sehr teuere Modelle.
Zum Beispiel von Porsche, BMW, Audi, Mercedes, Ford, Land Rover etc. (Die absoluten Luxusmarken wie Ferrari, Lamborghini, Maserati, Bentley, Rolls Royce mal ausgenommen) und die kosten als Neuwagen über 100.000€, wenn man etwas Austattung und ein besseres Modell möchte. Gebraucht teilweise auch noch über 80.000, wenn das Modell nicht 10 Jahre alt ist.
Ich selbst würde mich als Topverdiener betiteln und ich verdiene sehr gut, ich könnte mir aber kein Auto ohne Kredit für 100.000€ mit allem was dazu gehört wie Ersatzteile usw. leisten.
Das könnte ich nur, wenn ich auf meine Ausgaben achte. Kein Urlaub, kein Haus etc. Bei mir kommt noch dazu, dass ich stand jetzt keine Kinder habe.
Meine Frage ist für wem diese Autos sind? Ich weiß das es viele Kreditnehmer gibt die gerne nur für ein Auto arbeiten und sonst nicht viel haben aber das kann doch nicht die Zielgruppe sein?
Könnt ihr euch das leisten?
2 Antworten
Trotz aller Kritik, wie Resourcenverbrauch, Treibstoffverbrauch, Preisanstieg, CarSharing und EnergieWende gibt es offensichtlich genug Leute, die genug Geld dafür haben!
Früher dachte ich, in einer Marktwirtschaft gäbe es 'alles'. Es gibt aber vor allem das, was VIELE Leute kaufen! Also bauen AutoFirmen zB immer mehr SUVs, obwohl sich die anderen seit 20 Jahren darüber aufregen! Bei teuren Autos ist auch der Verdienst höher! Nicht nur absolut, sondern sogar relativ! Die Leute sind einfach bereit für große Autos auch tiefer in die Tasche zu greifen!
Diese Autos würden nicht produziert werden, wenn es dafür keine Nachfrage gäbe. Offensichtlich gibt es genügend Menschen, die sich diese Autos leisten können und wollen.