Warum sieht man keine Werbung von Luxus-Automarken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Segment wird nicht über TV-Werbung verkauft, sondern über die Stammkundschaft - diese Autos sind innerhalb ihres Segments und innerhalb ihrer klassischen Käufergruppe regelrechte Selbstläufer, die keine Werbung benötigen. Ansonsten hat sich die Werbelandschaft auch etwas gewandelt - viel läuft über das Internet und die Printmedien in Magazinen, die diese Zielgruppe liest oder auch gezielte Direktwerbung; mir schickt Mercedes auch regelmäßig Prospekte und Einladungen zur Probefahrt ins Haus, wenn ein neues Modell präsentiert wird.

Solche Beiträge wie diese tolle Werbung des Audi V8 von 1992 gibt es heute aus diesem Grund nicht mehr - wobei der V8 damals auch erst beworben werden musste und ein ganz neues Segment für Audi war, das erstmal publik gemacht werden musste. Gleiches galt für den Lexus LS 400 ab 1989.

https://www.youtube.com/watch?v=oGTyLQqHqH0

https://www.youtube.com/watch?v=mBR0FZnfTRM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer kennt ihn nicht... Der RTL Zuschauer als potentieller Ferrari Käufer ;-)

Für solche Marken musst du keine Werbung machen, die haben ihre Kundschaft bereits und jeder Andere kennt die Marke.

Es gibt Autos, wenn die rauskommen, dann wirst du im Endeffekt persönlich angesprochen, ob du einen kaufen willst.

Wenn dich niemand anspricht, dann gehörst du nicht zur Zielgruppe.

Und da sich 99,999999% der Normalsterblichen solche Autos nicht leisten können, macht es auch keinen Sinn, für diese Leute Werbung zu machen.

Margita1881  27.06.2023, 13:56

Du ersparst mir mit Deiner perfekten Antwort meine Antwort

Warum sieht man keine Werbung von Luxus-Automarken?

Weil sie natürlich dort werben, wo ihre potenzielle Kundschaft ist. Offenbar gehören wir beide nicht dazu.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
Offenbar gehören wir beide nicht dazu.

Leider, aber sag niemals nie 😄

Luxusmarken machen genauso werbung und stecken Millionen ins Marketing. Allerdings in Formen von Werbung, die auch die potentiellen Käuferschaft erreicht.

Im Nachmittagsprogramm von RTL2 findet man eher wenige potentielle Käufer solcher Fahrzeuge. In spezialisierten Foren hingegen schon eher. Ansonsten stellen Ferrari und co. solche Fahrzeuge als Testfahrzeug zur Verfügung, so dass in jeder Autozeitschrift, Youtube Format, Fernsehsendung mit Autobezug auch darüber berichtet werden. Du siehst diese Fahrzeuge nicht zufällig in Filmen und auch im Motorsport oder als Sponsor sind die Marken aktiv.

Wenn du nie solche Werbung siehst, besteht eine hohe Chance, dass du nicht zum engeren potentiellen Kundenkreis gehörts.

Hauptvertriebsweg ist aber das persönliche Kundengeschäft. Bist du ein guter Kunde bei Ferrari, Porsche etc. dann sorgt der Hersteller bzw. der Händler schon von sich aus, dass du informiert wirst. Viele Luxusfahrzeuge werden auch nur an Stammkunden verkauft oder haben ohne gute Beziehungen extrem lange Lieferzeiten.