Warum gibt es so viele Personen, die grundlos widerlich zu anderen sind?

1 Antwort

Solche Personen kenne ich auch. Die haben in der Regel ein großes und tiefsitzendes Problem mit sich selber, das durchaus in Richtung Neid, Unzufriedenheit, Frustration, was auch immer gehen wird. Man gönnt anderen weder Erfolg noch Freude oder Glück oder irgendwie was, im Gegenteil. Eventuell sind sie auch Opfer falscher Erziehung oder eines falschen Umfelds, aber um das sagen zu können müsste man die Situationen kennen.

Andererseits gibt es auch Personen, mit denen es kaum einer wirklich gut gemeint hat und die vor lauter Enttäuschung und auch aus der Angst heraus, erneut von jemandem verletzt und diffamiert zu werden, so eklig und aggressiv werden - die sind dann verhärmt, wollen dann andere verletzen, damit sie nicht selbst schon wieder verletzt werden können. Ein Ausweg oder gar fair ist das nicht.. aber aus menschlicher Sicht irgendwie verständlich. Ich hatte erst neulich etwa mit einer Person zu tun, die mir blöd kommen wollte und wo ich wusste, die war im letzten Jahr (eine ältere Dame) von einem Handwerker-Hai um einen fünfstelligen Betrag gebracht worden, steht vor einer Verhandlung und war ganz einfach enttäuscht über Gott und die Welt; sie ist seither nicht mehr die, die sie mal war. Da muss man aber die Hintergründe kennen.

Aber am Ende kann ich sagen: Ich habe im Leben viele Menschen kennen gelernt. Manche waren schlecht, aber die meisten, die waren gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Singvogelnest
Beitragsersteller
oder eines falschen Umfelds

Ich finde es eher erstaunlich, dass genau solche Personen immer wieder ein großes Umfeld finden, die das mitmachen, selbst dann wenn sie selber nicht einmal etwas mit der anderen Person zu tun haben.

Singvogelnest
Beitragsersteller
@Singvogelnest
Andererseits gibt es auch Personen, mit denen es kaum einer wirklich gut gemeint hat

Aus Angst heraus....das sind dann meist Einzelsituationen.

SerenSaethu  31.08.2023, 22:33

Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht!