Wieso nehmen sich viele Menschen das Recht heraus, beleidigend zu sein und nennen das dann "freie Meinungsäußerung"?
Beispiele: Ich habe hier im Forum mal ein Foto von einer Frau gepostet, die ihre Achselbehaarung zur Schau gestellt hat. Ich habe oft Kommentare gelesen wie "widerlich", "ekelhaft" usw. Auch Kotzsmileys wurden hier gepostet. Selbst der Support hat sowas geschrieben. Als ich schrieb, wieso sie so verletzend und beleidigend kommentieren, meinten die nur, dass es ihr gutes "Recht" sei, da es zur freien Meinungsäußerung gehört. Aber wieso fällt es diesen Leuten so schwer, sachlich zu bleiben? Sie könnten ja auch schreiben, dass sie Achselbehaarung bei Frauen nicht schön oder ästhetisch finden. Aber Wörter wie "ekelhaft" oder "widerlich" sind schon ziemlich verletzend. Wieso ticken viele Menschen (gerade hier in diesem Forum) so? Könnte es vielleicht sein, dass viele Menschen mit ihrem eigenen Leben total unzufrieden sind und ein Ventil für ihre Unzufriedenheit suchen? Ich habe nämlich kaum einen glücklichen Menschen gesehen, der andere Menschen herablassend behandelt.
7 Antworten
Weil es sich hier um Meinungsfreiheit handelt. In Deutschland sind Beleidigungen nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt aber das sind keine ehrverletzende Aussagen.
Ob solche Aussagen angebracht sind oder was sie über den Antwortende aussagen ist eine andere Angelegenheit, die nichts mit Meinungsfreiheit zu tun hat. Auch dumme, unpassende oder verletzende Aussagen sind durch das GG geschützt.
Ja, aber die Frage war nicht,ob das legal ist,sondern warum man nicht einfach sachlich bleibt
Du fragst ja - oder Sie, ... und dann darf man ja auch ehrlich antworten! ... oder nicht?! o_O Und wenn Jemand Achselbehaarung halt "ekelhaft" findet, dann ist das halt so!
Wer keine Antwort oder Meinung erhalten möchte, der sollte halt nicht danach fragen!
Das nennt man Interneteier....weil man anonym ist....dann gibts welche, die sind auch so A*****öcher...
Beschimpfungen dieser Art sind anscheinend so ein Online-Ding. Die Leute fühlen sich anonym hinter ihrem Bildschirm sicher. Mit deiner Unzufriedenheitstheorie hast du sicher Recht. Freie Meinungsäußerung gilt nicht nur für Beschimpfungen – jeder hat hier das Recht sich so auszudrücken, wie er möchte: Mit behaarten Achseln oder anders. Das ist auch Teil der Freiheit – aber das wird leider von solchen Leuten ausgeklammert und deshalb mit Beleidigungen nieder gemacht.
Die Behauptung stimmt nicht. Er hat 9 Fragen gestellt und in keiner davon ist ein Bild zu sehen.
Weil es nun mal freie Meinungsäußerung ist. Mag einem nicht gefallen, so ist es aber.